Mittwoch, 17. April 2019

Premiata Forneria Marconi – Per Un Amico




Premiata Forneria Marconi – Per Un Amico


Besetzung:

Flavio Premoli – piano, clavicembalo, hammond organ, mellotron, moog, lead locals
Fraco Mussida – acoustic & electric guitars, mandolin, lead vocals
Franz Di Cioccio – drums & percussion, vocals
Giorgio Piazza – bass, vocals
Mauro Pagani – flutes, violin, vocals


Label: BMG Records


Erscheinungsjahr: 1972


Stil: Progressive Rock


Trackliste: 

1. Appena Un Po‘ (7:43)
2. Generale! (4:18)
3. Per Un Amico (5:23)
4. Il Banchetto (8:39)
5. Geranio (8:04)

Gesamtspieldauer: 34:09



„Per Un Amico“ heißt das zweite Studioalbum der italienischen Progressive Rock Band Premiata Forneria Marconi. Das Album wurde im November 1972 ursprünglich auf dem Plattenlabel Numero Uno veröffentlicht. Die Wiederveröffentlichung auf Compact Disc erschien bei BMG Records. „Per Un Amico“ wurde demnach noch im selben Jahr veröffentlicht, wie das ebenfalls sehr gelungene Debüt der Italiener mit dem Titel „Storia Di Un Minuto“.

Damit nehme ich es bereits vorweg. Auch „Per Un Amico“ ist eine sehr gelungene Scheibe geworden. Wer auf die melodische Ausprägung des Progressive Rocks steht, wird von dieser Musik vollends eingefangen werden. Alles auf diesem Album klingt melodisch und eingängig und umgarnt das Ohr. Trotz dieser zahlreichen Harmonien in der Musik von Premiata Forneria Marconi auf „Per Un Amico“ besitzt die Platte durchaus auch Passagen, die etwas mehr Zeit beanspruchen, um vollends „erobert“ zu werden. Allzu frickelig oder experimentell wird die Musik der Band zwar nie, doch gibt es hier durchaus die berühmten Ecken und Kanten zu hören, die manche Musik deutlich spannender und abwechslungsreicher werden lassen.

Die Höhepunkte des Albums sind nur schwer oder gar nicht zu benennen. Es sind nur fünf Lieder vorhanden, die allesamt wirken und klingen. Es gibt weder einen Ausfall noch ein deutlich schwächeres Lied. Alles auf „Per Un Amico“ besitzt Qualität und weiß zu begeistern, wenn man sich auf diese Art der Musik denn einlassen kann. Klassische Themen wurden in den Liedern mit verarbeitet und es sind auch die für die Rockmusik eher unüblichen Instrumente, die das Gesamterlebnis „Per Un Amico“ nochmals deutlich aufwerten. Flöte, Cembalo, Violine und Mellotron im Zusammenspiel bewirken eine ganz eigene Atmosphäre. Und trotz dieser immer wieder eingesetzten Musik-Instrumente bleibt das Gehörte Rock Musik – bereichert durch eine besondere Instrumentierung.

Das Album wurde ein Jahr später übrigens auch noch in einer englischsprachigen Version unter dem Titel „Photos Of Ghosts“ veröffentlicht. Diesem war trotz seiner englischsprachigen Fassung weniger Erfolg beschieden als dem Original und das Album wurde und wird mit der ursprünglich italienischen Sprache auch weitaus besser bewertet. Selbst wenn man die Worte auf „Per Un Amico“ nicht versteht, so klingt diese Mischung aus gesungenem Text und der Musik absolut überzeugend und bereitet beim Hören jede Menge Spaß.

Fazit: Wer auf die melodische Variante des Progressive Rocks steht, die oder der wird mit „Per Un Amico“ von Premiata Forneria Marconi sehr viele schöne Minuten verleben – zumindest wenn sie oder er die Scheibe immer wieder auflegt. Mit einer Laufzeit von etwas über einer halben Stunde ist das Album nämlich keineswegs zu lang geraten – wahrscheinlich der einzige Nachteil der Scheibe. Eingängigen Progressive Rock gibt es auf dem Album zu hören, der sehr abwechslungsreich mit den Atmosphären spielt. Sehr gelungen. Dreizehn Punkte.

Anspieltipps: Per Un Amico