Sonntag, 1. April 2012

Stefanie Hertel – Ein Lied für jeden Sonnenstrahl




Stefanie Hertel – Ein Lied für jeden Sonnenstrahl


Besetzung:

Stefanie Hertel – Gesang


Gastmusiker:

Keine weiteren Angaben


Label: East West Records


Erscheinungsdatum: 1995


Stil: Volkstümlicher Schlager


Trackliste:

1. Ein Lied für jeden Sonnenstrahl (3:10)
2. Wenn nicht Deine frechen blauen Augen wär‘n (3:29)
3. Auch die Sterne müssen warten (3:29)
4. Max, das kleine Murmeltier (3:12)
5. Wenn a Bua kein Rad'l hat (3:04)
6. So ein Sonntag ohne Fernseh'n (3:09)
7. Komm blas' mir mal die Wolken fort (2:59)
8. Oma, Du verstehst mich nicht (3:07)
9. Lass doch mal die Polka raus (3:32)
10. Komm doch heim (3:35)
11. Alles, was Spass macht (2:40)
12. Wir sind die Fans (3:21)
13. Wir lachen uns einfach die Sonne herbei (2:55)

Gesamtspieldauer: 41:49




Es hatte sich etwas getan, als Stefanie Hertel ihr viertes Studioalbum veröffentlichte. „Ein Lied für jeden Sonnenstrahl“ heißt diese Platte und sie erschien im Jahr 1995 erneut auf dem Plattenlabel East West Records. Was sich ebenfalls nicht veränderte war das Duo, welches Musik und Text schrieb. Erneut war es Jean Frankfurter, der die Musik komponierte und Irma Holder, die sich für die Texte verantwortlich zeigte.

Das, was neu war, war der Umstand, dass Stefanie Hertel inzwischen in der Pubertät war und hier nun auch schon die ersten „zarten“ Liebeslieder zu hören sind. Aber auch das Spiel mit dem „lieben kleinen Mädchen Image“ wird weiter bedient. Beispiel hierfür ist die Nummer „Max, das kleine Murmeltier“. Zumeist ist diese volkstümliche Schlagermischung weiterhin ungenießbar, wenn auch die ein oder andere Melodie besser ins Ohr geht, als noch auf den Scheiben davor. Es gibt ein paar „Stimmungslieder“ zu hören, die so auch im Bierzelt zu hören sein können. Mit dem entsprechenden Pegel würde wohl auch da mitgegrölt werden.

Fazit: Ich bin mir fast sicher, dass Schlagerfans an dieser Scheibe schon etwas mehr Spaß haben dürften, als noch an den vorherigen Veröffentlichungen, die noch nicht mal für diese geeignet waren. Das ein oder andere Stimmungslied passt ins Bierzelt und für Kinder passt so etwas wie „Max, das kleine Murmeltier“. Dieser sozialkritische Ansatz in diesem volkstümlichen Schlager ist glücklicherweise fast verschwunden. Fast. Zwei Punkte.

Anspieltipps: Max, das kleine Murmeltier