Mittwoch, 3. April 2019

Il Balletto Di Bronzo – Ys




Il Balletto Di Bronzo – Ys


Besetzung:

Gianni Leone – Gesang, Orgel, Piano, Mellotron, Moog, Spinett, Celesta, Keyboards
Lino Ajello – Gitarre
Vito Manzari – Bass
Gianchi Stringa – Schlagzeug


Label: Polydor


Erscheinungsjahr: 1972


Stil: Progressive Rock


Trackliste:

1. Introduzione (15:11)
2. Primo Incontro (3:27)
3. Secondo Incontro (3:06)
4. Terzo Incontro (4:33)
5. Epilogo (11:30)
6. La Tua Casa Comoda (Bonustrack) (3:46)

Gesamtspieldauer: 41:35



„Ys“ heißt das zweite Studioalbum der italienischen Progressive Rock Band Il Balletto Di Bronzo. „Ys“ ist ein Konzeptalbum und wurde am 25. Mai 1972 auf dem Plattenlabel Polydor veröffentlicht. Nach dem ersten Album „Sirio 2222“, welches zwei Jahre zuvor erschienen war, gab es einen radikalen Stilwechsel in der Musik von Il Balletto Di Bronzo. War es zuvor eher Hard Rock, den die Band spielte, so hört man auf „Ys“ Progressive Rock in Reinkultur. Dieser Stilwechsel war verbunden mit einer Umbesetzung der Band. Vom ersten Album waren noch der Gitarrist Lino Ajello und Schlagzeuger Gianchi Stinga geblieben. Am Bass war nun Vito Manzari zu hören und den größten Einfluss auf die musikalische Neuausrichtung dürfte der Ex- Città Frontale-Keyboarder Gianni Leone haben, der auch den größten Teil der Musik komponierte. Tasteninstrumente waren auf dem vorherigen Debut noch gar nicht vertreten gewesen.

Auf dem Album wird die Geschichte des letzten Menschen auf der Erde erzählt, der am Ende seiner Reise von der Dunkelheit verschlungen wird. Bei dem Albumtitel „Ys“ handelt es sich um eine Metapher, die auf die mythische Insel Ys anspielt, die in der Bucht von Douarnenez in der Bretagne lag und in einer Sturmnacht in den Fluten versinkt. Der inhaltliche Hintergrund des Albums wird sehr lebhaft und Keyboard-lastig nacherzählt. Nicht nur vom Aussehen her soll Gianni Leone zur damaligen Zeit Keith Emerson geähnelt haben, auch die Musik auf „Ys“ erinnert phasenweise an jene von Emerson, Lake & Palmer.

Besonders eingängig klingt „Ys“ zwar nicht, doch dafür äußerst spannend. Die Musik scheint Szenen der Geschichte darzustellen, die sich beim Hören der einzelnen Lieder auch vor dem geistigen Auge generieren. Leider bin ich des Italienischen nicht mächtig, doch mit der groben Story im Kopf kann man diese Phantasiereise ebenfalls bereits antreten. Es sind alle Zutaten des Progressive Rock auf „Ys“ enthalten. Rhythmus- und Tempowechsel, dann doch die ein oder andere sehr melodische Passage, neben deutlich herausfordernden Abschnitten, die dann auch mal atonal klingen können. Die Musik spielt perfekt mit Atmosphären und Stimmungen, welche die Hörerin beziehungsweise den Hörer intensiv beanspruchen, wenn man sich denn auf diese Musik einlassen möchte. Spannend klingt das an jeder Stelle der Platte, wobei es vor allen Dingen die beiden längeren Stücke „Introduzione“ und „Epilogo“ in sich haben und mitzureißen verstehen. Und wer dann noch etwas sehr Melodisches hören möchte, die oder der wird schließlich mit dem Bonus Track der Wiederauflage von „Ys“ belohnt, der Nummer „La Tua Casa Comoda“.

Fazit: „Ys“, das zweite Studioalbum der italienischen Progressive Rock Band Il Balletto Di Bronzo, erinnert immer mal wieder etwas an die Musik von Emerson, Lake & Palmer. Trotzdem hört man bei den Italienern keine Kopie der Englischen Kollegen, „Ys“ klingt eigenständig und jederzeit spannend. Für Fans des Progressive Rock, bei denen die Eingängigkeit der Musik nicht an erster Stelle steht, sehr geeignet. Die Geschichte der Platte funktioniert dabei auch ohne Italienisch-Kenntnisse. Elf Punkte.

Anspieltipps: Introduzione, Epilogo, La Tua Casa Comoda