Montag, 27. Januar 2020

Mono Inc. – The Book Of Fire




Mono Inc. – The Book Of Fire


Besetzung:

Martin Engler – vocals, additional guitars & piano
Katha Mia – drums & vocals
Carl Fornia – guitar & vocals
Manuel Antoni – bass & vocals


Gastmusiker:

Tilo Wolff – additional vocals
Arne Beschorner – additional vocals
Melanie Stahlkopf – additional vocals



Label: NoCut Entertainment


Erscheinungsjahr: 2020


Stil: Dark Rock


Trackliste:

1. The Book Of Fire (7:21)
2. Louder Than Hell (4:26)
3. Warriors (4:16)
4. Shining Light (5:23)
5. Where The Raven Flies (7:38)
6. The Last Crusade (5:01)
7. Death Or Life (5:07)
8. Nemesis (4:35)
9. Right For The Devil (5:18)
10. Run For Your Life (5:59)
11. The Gods Of Love (3:39)
12. What Have We Done (3:00)

Gesamtspieldauer: 1:01:48


DVD:

1. The Book Of Fire (Video)
2. Louder Than Hell (Video)
3. Warriors (Video)
4. Behind The Curtain – The Making Of (Video) (22:30)



Mono Inc. stehen für mich schon immer für eingängigen, abwechslungsreichen und druckvollen Dark Rock. Und daran hat sich auch im Jahr 2020 nichts geändert, denn auch auf ihrem bereits elften Studioalbum mit dem Titel „The Book Of Fire“ klingt die Musik der Hamburger erneut nach diesem bewährten Ansatz. „The Book Of Fire“ wurde am 24. Januar 2020 auf dem Plattenlabel NoCut Entertainment veröffentlicht und wird von SPV vertrieben.

Das Spiel mit den Stimmungen, mal rockig, mal sehr zurückhaltend und nochmals melodiöser, das können die Musiker um Sänger Martin Engler. Meist wird diese Stimmung von einem nach vorne preschenden Rhythmus getragen. Dazwischen sind sanfte Einschübe zu hören, die die Musik von Mono Inc. sehr abwechslungsreich klingen lassen. Vor allem ist den Liedern auf „The Book Of Fire“ dabei wieder diese Eingängigkeit gemein, oftmals noch untermalt und erreicht durch mehrstimmigen Gesang oder hinterlegten Chorgesang. Die Musik von Mono Inc. klingt kraftvoll und auch rockig, Dark Rock, der sehr melodiös aus den Boxen strömt.

Wer also Mono Inc. gern so hören möchte, wie sie oder er es bereits kennt, die oder der wird von „The Book Of Fire“ begeistert sein – zumindest allerdings nicht enttäuscht werden. Das werden jedoch diejenigen Hörerinnen und Hörer sein, die auf Neuerungen in der Musik von Mono Inc. warteten. Diese gibt es nicht. Dieser Dark Rock der Hamburger ist massenkompatibel und auf die schnelle Eingängigkeit angelegt – und genau diesen Anspruch erfüllen die zwölf Titel des Albums auch.

Auf der beiliegenden DVD gibt es noch die Videos zu den Titeln „The Book Of Fire“, „Louder Than Hell“ und „Warriors“, also den ersten drei Liedern des Albums zu sehen. Dazu kann man sich noch ein „Making Of…“ mit dem Titel „Behind The Curtain“ anschauen, welches 22:30 Minuten lang läuft und in dem es um die Entstehung des Videos zum Lied „The Book Of Fire“ geht, nicht um die Entstehung der Musik des Albums selbst. Das Video ist übrigens nach der FSK ab 12 Jahren freigegeben, da das Thema des Videos eine Hexenverbrennung im Mittelalter ist.

Fazit: Auf „The Book Of Fire“ hört man Musik, die von Mono Inc. kommt und auch genau nach Mono Inc. klingt. Das kann man natürlich bemängeln, denn eine Weiterentwicklung gibt es in der Musik der Band nicht. Oder man freut sich, dass Musik, die einem gefällt, nochmals ausgeweitet wurde. Wem die Musik von Mono Inc. auf früheren Alben gefallen hat, wird somit wohl auch auf „The Book Of Fire“ schöne Musik für sich entdecken. Bewährt. Neun Punkte.

Anspieltipps: The Book Of Fire