Freitag, 1. Oktober 2021

Cheap Trick – One On One

 



Cheap Trick – One On One


Besetzung:

Robin Zander – lead vocals, rhythm guitar
Rick Nielsen – lead guitar, vocals, bass guitar, keyboards
Bun E. Carlos – drums, percussion
Jon Brant – backing vocals, bass guitar on "She’s Tight", "If You Want My Love" and "Saturday At Midnight"




Erscheinungsjahr: 1982


Stil: Rock


Trackliste:

1. I Want You (3:02)
2. One On One (3:05)
3. If You Want My Love (3:36)
4. Oo La La La (3:15)
5. Lookin’ Out For Number One (3:44)
6. She‘s Tight (2:59)
7. Time Is Runnin‘ (2:20)
8. Saturday At Midnight (2:58)
9. Love‘s Got A Hold On Me (2:36)
10. I Want Be Man (3:19)
11. Four Letter Word (3:37)

Gesamtspieldauer: 34:34



„One On One“ heißt das sechste Studioalbum der US-amerikanischen Band Cheap Trick. Das Album wurde am 30. April 1982 auf dem Plattenlabel Epic Records veröffentlicht und war das erste Cheap Trick Album, auf dem man den neuen Bassisten Jon Brant hören kann. Im August hatte der ursprüngliche Bassist Tom Petersson die Band verlassen, um mit seiner Frau Dagmar ein Soloalbum aufzunehmen. Im Jahr 1987 kehrte Tom Petersson allerdings wieder zu Cheap Trick zurück.

Die Lieder „If You Want My Love“ sowie „She‘s Tight“ wurden aus dem Album als Singles ausgekoppelt und waren, wie das Album selbst, nur mäßig erfolgreich. In den USA erreichte „One On One“ Platz 39, in Großbritannien Platz 95.

Verwundert braucht man darüber nicht großartig sein. Ich möchte hier gar nicht auf die unsäglichen Texte eingehen, die platt und banal das Thema der Liebe rauf und runter behandeln. Langweilig, sehr langweilig. Doch das trifft leider genauso auf die Musik zu. Die einzelnen Titel, allesamt im Mid-Tempo gehalten, rocken leicht an einem vorbei. Man merkt sich nichts, es gibt keine Stücke, die einen aufhorchen lassen. Mainstream Rock, radio- und massentauglich. Langweilig eben, da auch noch die besonderen Melodien fehlen, die sich festsetzen.

Somit ist „One On One“ auch ein Album geworden, auf dem es so gut wie keine Höhepunkte gibt. Abwechslung bekommt man ein wenig durch das Lied „Saturday At Midnight“, was eine Mischung aus Rock (und jetzt doch mal Abwechslung) sowie New Wave darstellt. Ganz interessant klingt „If You Want My Love“. Aber auch hier der Text…

Fazit: „One On One“ ist am ehesten ein Album für Cheap Trick Fans und in diesem Bereich die Komplettisten, die alles von ihrer Lieblingsband besitzen möchten. Ansonsten ist diese Platte, bald vierzig Jahre nach ihrem Entstehen, kaum mehr hörenswert. Doch wer Mainstream mag, wird womöglich doch noch etwas fündig. Ich leider nicht. Sechs Punkte.

Anspieltipps: If You Want My Love, Saturday At Midnight