Freitag, 25. August 2017

Gary Numan – Living Ornaments ‘79 And ‘80




Gary Numan – Living Ornaments ‘79 And ‘80


Besetzung:

Gary Numan – vocals, guitar, synthesizer


Gastmusiker:

Russell Bell – guitar
Billy Currie – keyboards (Living Ornaments ‘79)
Paul Gardiner – bass
Roger Mason – keyboards (Living Ornaments ‘80)
Chris Payne – keyboards, viola
Cedric Sharpley – drums


Label: Beggars Banquet


Erscheinungsdatum: 1981


Stil: New Wave, Synthie Pop


Trackliste:

Living Ornaments '79

Seite 1:

1. Airlane (3:12)
2. Cars (3:20)
3. We Are So Fragile (2:33)
4. Films (3:45)
5. Something's In The House (4:08)

Seite 2:

1. My Shadow In Vain (2:50)
2. Conversation (7:45)
3. The Dream Police (4:12)
4. Metal (3:25)


Living Ornaments '80

Seite 1:

1. This Wreckage (5:20)
2. I Die: You Die (3:38)
3. M.E. (4:27)
4. Everyday I Die (4:22)
5. Down In The Park (5:55)

Seite 2:

1. Remind Me To Smile (3:40)
2. The Joy Circuit (5:47)
3. Tracks (2:43)
4. Are Friends Electric? (5:30)
5. We Are Glass (4:32)

Gesamtspieldauer Living Ornaments ‘79 (35:10) und Living Ornaments ‘80 (45:54): 81:04




„Living Ornaments ‘79 And ‘80” ist eine Plattenbox des englischen Musikers Gary Numan, bestehend aus den beiden Live-Alben „Living Ornaments ‘79” und „Living Ornaments ‘80”. Diese wurde im April des Jahres 1981 auf dem Plattenlabel Beggars Banquet veröffentlicht. Neben dieser Box erschienen beide Live-Mitschnitte am selben Tag auch als Einzel-LPs, waren in diesen Ausgaben jedoch weitaus weniger erfolgreich, als in der Box-Zusammenstellung, die bis auf Platz 2 der britischen Charts kletterte. „Living Ornaments ‘79” wurde am 28. September 1979 im Hammersmith Odeon, London live eingespielt. Fast genau ein Jahr später, am 16. September 1980, erfolgten dann die Aufnahmen zu „Living Ornaments ‘80”. Auch dieses Konzert fand im Hammersmith Odeon in London statt.

Auf beiden Platten hört man eine Mischung aus Synthie Pop und New Wave, der wahrlich nicht immer ins Ohr geht und zum Teil sehr gewöhnungsbedürftig klingt. Vor allen Dingen „Living Ornaments ‘79” hat nur sehr wenig Melodiöses zu bieten, hier geht es sehr viel eher um den technischen, den elektronischen Klang, der Ende der 70er Jahre wohl als besonders revolutionär galt. Hinzu gesellt sich der Umstand, dass Gary Numan leider so überhaupt nicht singen kann. Kann man seine Stimme im Studio vielleicht noch besser bearbeiten, so scheint man dies bei den Live-Aufnahmen unterlassen zu haben. Mitunter klingt das schon sehr schräg.

„Living Ornaments ‘80” verfügt über die besseren Lieder, allerdings ist es hier der Sound, der nicht immer optimal klingt. Allzu oft hört sich die Musik des Gary Numan auf dieser Platte allzu verwaschen an und gerade wenn man die Lautstärkeregler aufdreht oder die Musik über Kopfhörer hört, klingt es häufig gar nicht mehr gut. Allerdings sind hier ein paar schöne Stücke vertreten, wie das marode „Down In The Park“ und das sehr eingängige „Are Friends Electric?“. Hier schafft es Gary Numan dann doch – trotz des Synthie-Pop-Charakters der Musik und der schlechteren Tonqualität – seine Hörerinnen und Hörer zu fesseln. Man darf „Living Ornaments ‘80” halt nur nicht zu laut hören.

Fazit: Die Fusion aus New Wave und Synthie Pop strebt Gary Numan an und wie man auf diesen zwei Alben hören kann, ist ihm dies auch sehr gut gelungen. Allerdings muss man natürlich eine gewisse Offenheit für diese Art der Musik an den Tag legen. Praktisch jeder Akkord klingt hier sehr synthetisch. Fast alles entspringt diversen Synthesizern, nur wenig wird noch von den klassischen Rock-Instrumenten erledigt. Dazu gesellt sich der wahrlich nicht berauschende Gesang des Gary Numan, der ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig ist. Einige schöne Stellen gibt es jedoch auch auf diesen Platten, die für Fans wohl ohnehin ein Muss sind. Sieben Punkte.

Anspieltipps: Down In The Park, Are Friends Electric?