Donnerstag, 3. Januar 2019

Gaye Su Akyol – Istikrarli Hayal Hakitattir




Gaye Su Akyol – Istikrarli Hayal Hakitattir


Label: Glitterbeat Records


Erscheinungsdatum: 2018


Stil: Weltmusik


Trackliste:

1. İstikrarlı Hayal Hakikattir (5:20)
2. Bağrımızda Taş (3:57)
3. Laziko (4:05)
4. Gölgenle Bir Başıma (5:07)
5. Meftunum Sana (4:16)
6. Şahmeran (3:51)
7. Bir Yaralı Kuştum (5:12)
8. Hemşerim Memleket Nire (4:48)
9. Boşluk Ve Sonsuzluk (1:39)
10. Halimiz İtten Beter (4:23)

Gesamtspieldauer: 42:38



Gaye Su Akyol wurde 1985 geboren, doch sie klingt wie eine Stimme aus längst vergangenen Tagen. Das macht für mich die Faszination dieser türkischen Sängerin aus . „Istikrarli Hayal Hakitattir„, ihr zweites Album, ist nun bei Glitterbeat erschienen, einem „Weltmusik Label“, das man einfach kennenlernen muss. Akyol verbindet in ihren Liedern musikalische Epochen, Genres, Sounds, Stimmungen. Es ist eine faszinierende Mischung zwischen dem, wie ich selbst Istanbul 1985 kennenlernte und wie ich es zuletzt 2017 erleben durfte.

Gaye Su Akyol spannt problemlos den Bogen zwischen damals und heute. Wandert durch die Zeiten, als wäre es ein Kinderspiel. Und dabei illustriert sie eine filigrane Distanz zum Publikum, die gleichzeitig anziehend ist. In ihren Liedern erwachen die 70er Jahre wieder mit einem Keyboard Sound, der frisch klingt. Sie klingt dann wieder, als ob sie in einem Schwarzweißfilm in einer französischen Bar auf einer kleinen Bühne steht, dicker Zigarettenqualm, ein paar Männer blicken fasziniert aus dem Schatten heraus auf diese Frau, die da auf Türkisch singt: „So all folks are beautiful yet are we ugly? / Were we given the sea and didn’t we swim? / No one ever has dried tears in our eyes“.

Eines von vielen Bildern, die mir als Hörer kommen. Orient, 1970er Jahre, Paris, kleine Bar…und doch ganz großes Kino, was Gaye Su Akyol hier auf „Istikrarli Hayal Hakitattir“ präsentiert. Eine wunderbare, mitreißende Platte, die ich jedem nur ans Herz legen kann, der offen für die weite musikalische Welt da draußen ist.