Freitag, 3. August 2012

Stefanie Hertel – Herzlichst




Stefanie Hertel – Herzlichst


Besetzung:

Stefanie Hertel – Gesang


Gastmusiker:

Keine weiteren Angaben


Label: Eurotrend


Erscheinungsdatum: 2012


Stil: Volkstümlicher Schlager


Trackliste:

1. Auch ganz kleine Lügen tun weh (3:38)
2. Die kleine Ewigkeit bis morgen (3:26)
3. Immer wieder Sehnsucht (3:13)
4. Lippen schweigen (2:03)
5. Mein Liebeslied muss ein Walzer sein (2:32)
6. Soweit die Träume tragen (3:04)
7. Wenn nicht deine frechen blauen Augen wären (3:29)
8. Wolkenlos (3:28)
9. Aber dich gibt's nur einmal für mich (3:19)
10. Das Leben ist zu kurz zum Traurigsein (3:34)
11. Du tust, was ich liebe und liebst, was ich tu' (2:55)
12. Gib einem Kind Deine Hand (3:39)
13. Hast du Zeit für ein paar Träume? (3:33)
14. Ich bin immer da, wo die Musi spielt (2:58)
15. Ich hab ein Handy in meinem Herzen (3:30)
16. Liebe geht im Herzen los (3:07)

Gesamtspieldauer: 51:33



„Herzlichst“ ist eine Reihe des Plattenlabels Eurotrend, in der eine Art Best Of-Album verschiedener Künstlerinnen, Künstler und Bands veröffentlicht wird. Hierbei handelt es sich immer um „Stars“ der Schlagerszene. Die Ausgabe mit Stefanie Hertel erschien im Jahr 2012 und ist eine der zahllosen Best Of-Alben der gebürtigen Oelsnitzerin.

Vier der hier erhaltenen Titel sind nicht auf den offiziellen Studio-Platten der Stefanie Hertel enthalten. Das sind die Lieder „Lippen schweigen“, „Mein Liebeslied muss ein Walzer sein“, „Aber dich gibt's nur einmal für mich“ sowie „Gib einem Kind Deine Hand“. Allesamt Cover-Versionen. „Mein Liebeslied muss ein Walzer sein“ wird man aus der Operette „Im weißen Rössl“ von Robert Stolz kennen. Die Musik zu „Lippen schweigen“ stammt von Franz Léhar, aus seiner Operette „Die lustige Witwe“. Und da geht es los, denn Stefanie Hertel versucht sich hier als Sopranistin. Das geht schief und klingt gar nicht gut.

Die restliche Musik ist auch schlecht, billigster Schlager, lieblos komponiert und ohne jegliche Nachhaltigkeit. Schlimm. Dies gilt ausdrücklich für die Musik wie für die Texte. Beides erfordert sehr viel Toleranz, um hier nicht aggressiv zu werden und die Boxen zu zerstören, aus denen diese Töne gerade herauslaufen.

Fazit: Eine relativ sinnfreie Zusammenstellung stellt die Veröffentlichung „Herzlichst“ mit der Musik der Stefanie Hertel dar. Denn wenn das die guten Lieder der Stefanie Hertel sein sollen, wie klingen dann die schlechten Stücke? Besser nicht Nachfragen. Das Album lohnt sich noch nicht mal für die Fans, da diese die Lieder sowieso schon haben werden und für die vier restlichen Titel ist die Anschaffung ebenfalls nicht ratsam, da sie die Begrenzung der Stimme Stefanie Hertels offenlegen. Fans wird das stören. Ein Punkt.

Anspieltipps: Gib einem Kind Deine Hand