Montag, 4. Dezember 2017

Lionel Richie – Back To Front




Lionel Richie – Back To Front


Besetzung:

Keine weiteren Angaben


Gastmusiker:

Keine weiteren Angaben


Label: Motown Records


Erscheinungsdatum: 1992


Stil: Soul, R&B, Pop


Trackliste:

1. Do It To Me (6:04)
2. My Destiny (4:49)
3. Love, Oh Love (5:48)
4. All Night Long (4:19)
5. Easy (4:17)
6. Still (3:46)
7. Endless Love (4:28)
8. Running With The Night (4:09)
9. Dancing On The Ceiling (4:22)
10. Sail On (4:00)
11. Hello (4:09)
12. Truly (3:21)
13. Penny Lover (3:46)
14. Stuck On You (3:10)
15. Say You, Say Me (4:02)
16. Three Times A Lady (3:37)

Gesamtspieldauer: 1:08:15



„Back To Front“ heißt das erste Kompilationsalbum des US-amerikanischen Musikers Lionel Richie. Es erschien auf dem Plattenlabel Motown Records am 5. Mai des Jahres 1992. „Back To Front“ ist ein Album, welches die Höhepunkte aus der Kariere des Lionel Richie bis zu diesem Zeitpunkt wiedergibt. Es sind Lieder aus seinem Solo-Schaffen, wie aus seiner Zeit bei den Commodores enthalten. Dazu gibt es noch drei neue Titel, diese befinden sich alle am Anfang des Albums, es sind die ersten drei Stücke.

Die Lieder „Easy“, „Still“, „Sail On“ sowie „Three Times A Lady“ stammen aus seiner Zeit bei den Commodores, die restlichen Nummern entspringen den Solo-Werken des Lionel Brockman Richie Jr., wie er mit vollem Namen heißt. Insgesamt sechszehn Lieder gibt es auf „Back To Front“ zu hören, die allesamt im Bereich zwischen Soul, R&B sowie Pop angesiedelt sind. Mal schlägt das musikalische Genre mehr in diese, mal in jene Richtung aus. Niemals klingt die Musik des Lionel Richie rockig, dagegen immer irgendwie relaxt, unaufgeregt und sehr entspannt.

Die Höhepunkte des Albums sind gleichzeitig die größten Hits des Lionel Richie und der Commodores. Das wären die Nummern „All Night Long“, „Easy“, „Running With The Night“, „Dancing On The Ceiling“, „Hello“ sowie „Say You, Say Me“. Alles sechs Lieder, die ins Ohr gehen und auch, wenn man sich der Musik immer eher von der rockigeren Seite nähert, einen gewissen Wiedererkennungswert besitzen. Wird das Ganze zu soulig, wie beim schmachtenden „Still“ oder dem Duett mit Diana Ross, „Endless Love“, dann wird es allerdings sehr schwierig und man muss sich zwingen, die Fernbedienung nicht zur Hand zu nehmen, um diese Lieder zu überspringen.

Fazit: Auf dem Kompilationsalbum „Back To Front“ von Lionel Richie gibt es einige bekannte Lieder zu entdecken. Ein reines „Best Of…“-Album ist es allerdings nicht, da am Beginn der Scheibe drei neue Lieder zu hören sind. Ansonsten erklingen auf dem Album die wichtigsten Hits des Lionel Richie aus seinen Solo-Werken und seiner Zeit bei den Commodores, bis eben zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Albums. Für Lionel Richie Fans sicherlich ein Ärgernis, wenn man die anderen Alben schon besitzt und für drei neue Lieder ein weiteres ganzes Album kaufen soll. Allen anderen wird hier ein ganz guter Überblick über die Musik des Lionel Richie geboten. Sechs Punkte.

Anspieltipps: Running With The Night, Dancing On The Ceiling, Hello