Montag, 18. November 2019

Big Big Train – Gathering Speed




Big Big Train – Gathering Speed


Besetzung:

Ian Cooper – keyboards
Sean Filkins – lead vocals, blues harp, percussion
Steve Hughes – drums, percussion
Andy Poole – bass
Gregory Spawton – guitars, additional keyboards, backing vocals


Gastmusiker:

Laura Murch – vocals


Label: English Electric Recordings


Erscheinungsjahr: 2004


Stil: Progressive Rock


Trackliste:

1. High Tide, Last Stand (7:06)
2. Fighter Command (10:44)
3. The Road Much Further On (8:39)
4. Sky Flying On Fire (6:04)
5. Pell Mell (6:35)
6. Powder Monkey (9:07)
7. Gathering Speed (7:23)

Gesamtspieldauer: 55:41



„Gathering Speed“ heißt das vierte Studioalbum der englischen Progressive Rock Band Big Big Train. Das Album wurde im Jahr 2004 ursprünglich bei Treefrog Records veröffentlicht. Die Wiederveröffentlichung erfolgte 2009 auf dem Plattenlabel English Electric Records. „Gathering Speed“ ist ein Konzeptalbum und allen Fliegerinnen und Fliegern gewidmet, die in der Schlacht um Großbritannien ihr Leben verloren haben. Es ist das erste Album, auf dem Sean Filkins singt, der Martin Read ersetzt hat. Auch ist es die einzige Scheibe von Big Big Train auf der sich kein Lied befindet, welches Greg Spawton allein geschrieben hat.

Mit „Gathering Speed“ hatten Big Big Train ihren Stil im Progressive Rock gefunden. Vieles, gerade die ruhigeren Instrumentalpassagen, klingen ein wenig nach Genesis Anfang der 70er Jahre. Das Vorbild ist unüberhörbar. Aber trotzdem ist es kein Kopieren und diese „Ähnlichkeiten“ beziehen sich auch lediglich auf Passagen, nie auf ganze Titel. Und so spielen die Musiker von Big Big Train mit den Atmosphären, klingen in den sanften Abschnitten wie ihre Vorbilder sehr melodiös und harmonisch, in den etwas rockigeren Abschnitten auch mal etwas vertrackter, ohne dabei jedoch zu kompliziert oder gar atonal zu werden. Es scheint fast so, als hätten die Musiker mit „Gathering Speed“ eine Grundlage für ihr weiteres musikalisches Vorgehen in der Zukunft gelegt.

Es gibt einige schöne Lieder und Passagen auf dem Album zu entdecken. Allerdings erschließen sich die Titel einem noch nicht unbedingt beim ersten Mal des Hörens. Doch diese Platte wird definitiv „schöner“, wenn man ihr mehrere Durchläufe erlaubt. Das längste Stück des Albums wäre als ein Höhepunkt auf „Gathering Speed“ zu nennen. „Fighter Command“ vereinigt alles, was diese Platte ausmacht. Sanfte Melodien, rockigere Abschnitte und ganz viel Eingängigkeit. Dazu bekommt bei diesem Titel mit Laura Murch eine Gastsängerin ihren Einsatz, was zusätzlich zur Abwechslung beiträgt. Wer den Klang des Mellotrons liebt, wird die Nummer „The Road Much Further On“ ebenso ins Herz schließen. Ebenfalls sehr gelungen klingen die Nummern „Pell Mell“ und „Powder Monkey“. Auch hier ist es das Spiel mit den Atmosphären und diese gewisse Reminiszenz an die Musik von Genesis, die das Ganze einnehmend werden lässt.

Fazit: Im Grunde genommen werden Genesis-Fans und zwar Fans derer Musik der ersten Hälfte der 70er Jahre auch „Gathering Speed“ von Big Big Train lieben. Oder sie werden es ablehnen, weil es ihnen zu nachgemacht erscheint? Beides ist sicherlich möglich. Ich liebe die früheren Alben von Genesis und ich mag „Gathering Speed“ von Big Big Train. Schöne Musik, die zwar ähnlich der von Genesis klingt, für mich jedoch immer noch deutlich eigenständig ist. Elf Punkte.

Anspieltipps: Fighter Command, Pell Mell, Powder Monkey