Donnerstag, 24. August 2017

Shy Reptiles – Shy Reptiles




Shy Reptiles – Shy Reptiles


Besetzung:

David Allinson – vocals, keyboards, guitars
Paul Kelly – guitars
Gary Prouse – bass guitar
Lloyd Howell – drums


Gastmusiker:

Paul Lynagh – drums contribution


Label: Fontana


Erscheinungsdatum: 1989


Stil: Independent Rock


Trackliste:

1. High Desire (3:41)
2. Cold Rain (4:21)
3. Trail Blaze (4:35)
4. Can You Take It (5:57)
5. Overnight (3:16)
6. Sunblind (3:48)
7. Fever (3:38)
8. Soul Drug (4:09)
9. So High (4:34)

Gesamtspieldauer: 37:59




„Shy Reptiles“ war eine Independent Rock Band, über die selbst im Internet kaum mehr etwas zu finden ist. Die Band aus Stockton-On-Tees, im Nordosten Englands, veröffentlichte im Jahr 1989 ihr selbstbetiteltes Debut-Album. Dazu gab es noch zwei Singleauskopplungen mit den Titeln „High Desire“ und „Trail Blaze“. Weitere Veröffentlichungen gab es nicht mehr, die Band löste sich anscheinend wieder auf. Das erste und einzige Album erschien auf dem Plattenlabel Fontana, ebenso beide Singles.

Auf „Shy Reptiles“ von Shy Reptiles hört man melodischen und eingängigen Independent Rock, der sehr von den Gitarren dominiert wird. Das Keyboard findet zwar ebenfalls seine Einsätze, spielt hier allerdings zumeist nur eine etwas untergeordnete Rolle. Die Atmosphäre auf dem Album ist eher eine dunkle. Fröhlichkeit verströmt keines der Lieder, dafür ist diese hier transportierte Stimmung sehr dicht und intensiv. Man kann bestens in die Musik der Shy Reptiles eintauchen, die trotz des Rocks wohl eher für die ruhigeren Stunden des Lebens gedacht ist. Passend ist dabei das Album-Cover gewählt worden, denn die hier abgebildete düstere Atmosphäre gibt die Musik perfekt wieder.

Die einzelnen Titel sind alle im selben Stil gehalten. Einmal eingetaucht in die musikalische Welt der Shy Reptiles, gibt es keine großen Überraschungen mehr zu hören. Es finden sich auch keine qualitativen Ausreißer nach unten, die Lieder können durchweg gefallen. Hörenswert vor allen Dingen sind die erste Singleauskopplung „High Desire“ und das sehr intensive „Can You Take It“. Allerdings lohnen auch die restlichen sieben Titel gehört zu werden – wenn auch keine Lieder auf dem Album vorhanden sind, die man bereits nach dem ersten Mal des Hörens nie wieder vergisst.

Fazit: Man wundert sich manchmal, warum eine Band mit ihrer Musik so erfolgreich wird, eine andere kaum gehört wird. Im Falle der Shy Reptiles wurden die Lieder nur wenig gehört, was schade ist, denn für Freunde gut gemachter Rock-Musik hatte die Band einiges zu bieten. Ziemlich geradlinigen Rock gibt es hier zu hören, unverfälscht und meistens eher dunkel klingend, ohne sich dabei in Tristesse zu suhlen. Interessantes Album. Neun Punkte.

Anspieltipps: High Desire, Cold Rain, Can You Take It