Samstag, 24. November 2018

Northern Lite – Back To The Roots




Northern Lite – Back To The Roots


Besetzung:

Andreas Kubat – Gesang
Sebastian Bohn – Keyboard, Synthesizer


Label: Una Music (Rough Trade)


Erscheinungsdatum: 2018


Stil: Elektro-Pop, Dance


Trackliste:

CD1:

1. Never Enough (5:16)
2. Do You Think Of Me (5:14)
3. Au Revoir (feat. Die Ruhe) (3:10)
4. Here You Go (4:12)
5. Freaks Out (3:28)
6. Falling (5:11)
7. I‘m So Glad (BTTR Version) (5:13)
8. Enjoy The Silence (Remastered) (4:02)
9. All In The Stars (4:57)
10. Old Times (3:55)
11. Au Revoir (feat. Die Ruhe) (Extended) (4:58)

CD2:

1. Right Now (5:13)
2. Hollywood Girl (5:14)
3. You Know Where (5:05)
4. Mistakes (4:39)
5. This Melodys (3:15)
6. A Million Ants (4:22)
7. Trusting Blind 2017 (5:39)
8. No Escape 2017 (5:27)

Gesamtspieldauer CD1 (49:40) und CD2 (38:58): 1:28:38



Seit dem Jahr 1999 veröffentlichen die Musiker der Band Nothern Lite, die ursprünglich aus Erfurt stammen, Alben. Im Jahr 2018 kann eine weitere Scheibe hinzu, die den Titel „Back To The Roots“ trägt. „Back To The Roots“ wird als Doppel-CD ausgeliefert und enthält als zweite CD eine bereits zuvor veröffentlichte EP. Das Album erschien am 13. Juli 2018 auf dem Plattenlabel Una Music.

Auf „Back To The Roots“ hört man Club Musik, die natürlich nichts mehr mit sogenannter „handgemachter“ Musik gemein hat. Beat über Beat, dazu elektronische Klänge, immer weiter nach vorne treibend, zum Tanzen animierend, sind hier zu vernehmen. Dazu der allerdings wahrlich gelungene Gesang des Andreas Kubat. Man muss solch Musik definitiv mögen, um dem Ganzen etwas abgewinnen zu können. Hier gibt es kein grau, nur schwarz oder weiß. Im Gegensatz zu anderer Musik, die auch mal im Hintergrund laufen kann, macht einen Northern Lite fertig oder begeistert.

Ich persönlich gehöre „leider“ etwas mehr zur ersten Fraktion der Musikhörer, mich treibt das zu Hörende auf „Back To The Roots“ eher in den Wahnsinn, denn in ein musikalisches Nirvana. Was man den Titeln allerdings ganz sicher nicht absprechen kann ist der Umstand, dass sie auf den Tanzflächen dieser Nation wirken und auch zur körperlichen Betätigung animieren. Tanzbar ist das alles, nur Zuhause gehört verliert die Musik ein klein wenig ihren Sinn.

Fazit: Elektro-Pop für die Tanzfläche hört man auf dem neuesten Album der Erfurter Band Northern Lite. Tanzbar ist das alles, ins Ohr geht deutlich weniger. Der Gesang überzeugt, der Rest ebenfalls weniger, weil man sich auf die Dauer der Laufzeit irgendwie mal nach einem akustischen Klang sehnt. Also auf und einfach mal die Tür laut knallen lassen! Doch auch dieses Geschepper wird wohl vom Beat auf „Back To The Roots“ geschluckt werden. So geht Rhythmus. Sechs Punkte.

Anspieltipps: Never Enough, Here You Go, You Know Where