Donnerstag, 1. April 2021

Blur – Blur

 



Blur – Blur


Besetzung:

Damon Albarn – lead vocals, piano, keyboards, hammond organ, acoustic guitar
Graham Coxon – electric and acoustic guitars, backing vocals, vocals on "You’re So Great", theremin, additional drums on "Song 2" and "Strange News From Another Star"
Alex James – bass guitar
Dave Rowntree – drums, percussion, drum programming on "On Your Own"




Erscheinungsjahr: 1997


Stil: Alternative Rock


Trackliste:

1. Beetlebum (5:05)
2. Song 2 (2:01)
3. Country Sad Ballad Man (4:50)
4. M.O.R. (3:27)
5. On Your Own (4:26)
6. Theme From Retro (3:37)
7. You‘re So Great (3:35)
8. Death Of A Party (4:33)
9. Chinese Bombs (1:24)
10. I‘m Just A Killer For Your Love (4:11)
11. Look Inside America (3:50)
12. Strange News From Another Star (4:02)
13. Movin‘ On (3:44)
14. Essex Dogs (8:08)

Gesamtspieldauer: 57:00



Ihr fünftes Studioalbum betitelte die englische Band Blur ganz einfach mit ihrem Bandnamen. „Blur“ von Blur wurde am 10. Februar 1997 auf dem Plattenlabel Food Records veröffentlicht. „Blur“ klingt anders als die vorherigen vier Alben der Band. Waren diese noch im Brit Pop beheimatet, so hört man auf dem fünften Album der Engländer nun eher Alternative Rock.

Wohl auf Anregung des Gitarristen Graham Coxon vollzog die Band diesen stilistischen Wechsel. Auch Sänger Damon Albarn erschloss neue Themen und schrieb seine Texte eher über persönliche Dinge, sodass auch inhaltlich ein Stilwechsel stattfand. Die Plattenfirma war besorgt, dass dieser musikalische Genrewechsel viele der Fans vor den Kopf stoßen würde. Doch das Album erreichte erneut Platz 1 der britischen Charts (in Deutschland Platz 23) und aufgrund des punkigen Titels „Song 2“ wurde das Album sogar die erfolgreichste Platte der Band in den USA.

Auf „Blur“ hört man dementsprechend Alternative Rock, zum Teil richtiggehend rau klingend, der auch nicht unbedingt jederzeit ins Ohr geht. Der E-Gitarre wird deutlich mehr Spielraum zugestanden und ab und an klingt das schon nach Post, wenn die vier Musiker richtig losrocken. Bis auf das wohl bekannteste Lied von Blur, „Song 2“ gibt es keinen richtigen Ohrwurm auf „Blur“, doch dieses Lied ist definitiv einer. Ein Gute-Laune-Lied, das auf mancher Tanzfläche für viel „Gerempel“ sorgte und immer noch sorgt. Ein weiterer Höhepunkt ist das leicht folkige und etwas schräge „You‘re So Great“ sowie das melodiöseste Lied des Albums „Strange News From Another Star“.

Der Alternative Rock auf „Blur“ franst nach beiden Seiten aus. Mal in Richtung des Punks, dann doch wieder mit eindeutig poppigen Accessoires versehen. Trotzdem bilden die Lieder des Albums durchaus eine Einheit, die ohne großartige Ausschläge nach oben beziehungsweise nach unten aus den Boxen schweben.

Fazit: Nach ihrem musikalischen Stilwechsel sind Blur im Genre des Alternative Rocks gelandet. „Blur“ enthält das wohl bekannteste Lied der Band, den Titel „Song 2“. Ansonsten enthält die Platte mehr oder weniger eingängige Lieder, die auch mal im Genre des Punks fischen, dann wieder etwas poppiger klingen. Nicht überragend, aber unterhaltsam. Neun Punkte.

Anspieltipps: Song 2, You‘re So Great, Strange News From Another Star