Freitag, 1. November 2019

Martin Harley – Roll With The Punches




Martin Harley – Roll With The Punches


Besetzung:

Martin Harley – guitars & vocals


Gastmusiker:

Harry Harding – drums, bass, backing vocals & additional guitars
Johnny Henderson – hammond, wurlitzer & piano
Jodie Marie – backing vocals


Label: Del Mundo Records


Erscheinungsjahr: 2019


Stil: Blues, Folk, Rock


Trackliste:

1. Roll With The Punches (3:11)
2. Maguerite (3:51)
3. Hotel Lonely (2:33)
4. Brother (3:29)
5. If Tears Where Pennies (3:35)
6. I'd Rather Be Lucky Than Rich (3:1)
7. Clarbeston Resonation (3:57)
8. Shanghai (3:33)
9. Putting Down Roots (2:54)
10. The Time Is Now (3:46)

Gesamtspieldauer: 34:45



Heute, am 1. November 2019 wird das Solo-Album des Engländers Martin Harley mit dem Titel „Roll With The Punches“ veröffentlicht. Darauf hört man eine Mischung aus Blues, Folk und Rock, die sehr oft in die Füße geht und zum Mitwippen animiert. Etwas über eine halbe Stunde Musik, die immer auch etwas an den Country der USA erinnert. Eine durchaus ambitionierte und gleichzeitig abwechslungsreiche Mischung also.

Für „Roll With The Punches“ sollte man sich etwas Zeit nehmen. Die einzelnen Titel wachsen mit jedem Durchgang etwas weiter. Der gerade erwähnte „Country“-Einschlag wird auch durch die Slide-Gitarre des Martin Harley vermittelt, dessen Musik so gar nicht britisch klingt. Durch die vielen Stile, die auf dem Album bedient werden, klingt die Scheibe sehr abwechslungsreich und keineswegs konstruiert. Irgendwie scheint alles sehr gut zusammenzupassen und klingt mit der Zeit immer logischer.

In meinen Ohren hat die Musik des Martin Harley eine ihrer Stärken, wenn sie rockt. „Hotel Lonely“ wäre ein sehr gelungenes Beispiel dafür. Musik, die ins Ohr geht und mitreißt. Und dann darf an dieser Stelle, wenn es um die Höhepunkte der Platte geht, auf keinen Fall die einzige Instrumentalnummer auf „Roll With The Punches“ unerwähnt bleiben. Jede und jeder, der schon mal durch die Weiten von Nevada, Arizona oder New Mexico durchreist hat kann dies sicherlich sehr gut nachempfinden. Die Sonne steht hoch am Himmel, es ist heiß, es ist sehr heiß, die Luft vibriert und die Straße läuft kerzengerade dem Horizont entgegen. Sand und Steine säumen die absolut leere Straße, wenige Büsche sind zu sehen, da und dort mal ein Kaktus und rechts und links am Horizont kahle und ebenso heiß wirkende steinerne Erhebungen. Genau diese Stimmung fängt das Lied „Clarbeston Resonation“ perfekt ein. Man schließt die Augen und ist sofort wieder dort, spürt die Hitze und Einsamkeit und dieses Gefühl der grenzenlosen Freiheit. Sehr schön.

Fazit: Blues Fans wird diese Platte sehr gefallen, vor allen Dingen, wenn sie auf eher ruhigen Südstaaten Blues stehen. Doch auch für Rock Fans ist etwas dabei auf „Roll With The Punches“, welches seinen absoluten Höhepunkt allerdings in einer Instrumentalnummer besitzt, die Atmosphäre transportiert, wie dies nicht immer von Musik erreicht wird. Acht Punkte.

Anspieltipps: Hotel Lonely, Clarbeston Resonation