Dienstag, 16. Oktober 2018

Conrad Schnitzler & Pole – Con-Struct




Conrad Schnitzler & Pole – Con-Struct


Besetzung:

Ohne weitere Angaben


Label: Bureau B


Erscheinungsdatum: 2017


Stil: Dub Techno, Ambient Dub


Trackliste:

1. Wurm (5:42)
2. Sieht hoch, (5:02)
3. Lacht (6:43)
4. Und fängt den Vogel! (1:50)
5. Drachenbäume sind friedliche Wesen (9:35)
6. Wiegenlied für Katzen (11:08)

Gesamtspieldauer: 40:03




Man muss nicht alles verstehen, schon gar nicht in der Musik. Manche Dinge werden sich einem auch niemals erschließen, egal wie sehr man sich auch bemüht. Diese Platte von Conrad Schnitzler & Pole alias Stefan Betke gehört definitiv zu jenen Scheiben, zu denen wohl nur die wenigsten Menschen Zugang finden werden.

Der deutsche Pionier der elektronischen Musik Conrad Schnitzler (1937-2011) sammelte ein riesiges Archiv von Sounds, die er in Kombination miteinander unter anderem für Live-Auftritte verwendete. Im Jahr 2011 entstand die Idee, aus diesem Material neue Kompositionen, nicht Remixe, zu konstruieren. Die „Con-Struct“-Serie war geboren. Diese Version enthält Konstruktionen von Pole, dem Musiker, Produzent, Remixer und Mastering-Engineer Stefan Betke. Entgegen dem ursprünglichen Ansatz vermischt Stefan Betke bei seiner „Con-Struct“-Einspielung verschiedene Musiken. Jeweils 50 Prozent der Sounds stammen von Conrad Schnitzler, die anderen 50 Prozent stammen von Pole selbst.

Die Musik auf dieser „Con-Struct“-Version ist weder tanzbar, noch verfügen die einzelnen Lieder über eine Melodie. Eher hypnotisierend schwirren die Klänge durch den Raum und werden dabei von mehr der weniger dominanten Rhythmen begleitet. Das Genre Ambient trifft es von daher ganz gut, wobei hier Trips verteilt werden ohne, dass man dafür bewusstseinserweiternde Substanzen einschmeißen müsste. Das klingt mal ganz interessant, auf längere Sicht allerdings auch sehr ermüdend.

Fazit: Phantasievolle Lied-Titel, die keinerlei Bezug zur entsprechenden Musik haben werden einem auf „Con-Struct“ geboten. Dabei handelt es sich um eine Art „Verwertung“ von Sounds des Conrad Schnitzlers, welche von Stefan Betke mit eigenen Sounds angereichert oder ergänzt wurden. Die Musik bewegt sich im Bereich des Ambient Dub beziehungsweise Dub-Techno. Sie verfügt über keinerlei Melodien, verbreitet lediglich Atmosphären. Keine Bewertung.

Anspieltipps: Drachenbäume sind friedliche Wesen