Montag, 4. März 2019

IQ – Are You Sitting Comfortably?




IQ – Are You Sitting Comfortably?


Besetzung:

Paul Cook – drums, percussion and enormous sucking trout
Tim Esau – bass guitar, bass pedals, backing vocals abd gas-driven sea-biscuit
Mike Holmes – guitar, guitar synth and giant electric pea
Paul Menel – vocals, backing vocals, strimpapa and tambourine
Martin Orford – keyboards, backing vocals, sax, flute and flying tart


Label: Giant Electric Pea


Erscheinungsjahr: 1989


Stil: Pop, AOR, Progressive Rock


Trackliste:

1. War Heroes (6:26)
2. Drive On (4:57)
3. Nostalgia (2:22)
4. Falling Apart At The Seams (7:47)
5. Sold On You (4:40)
6. Through My Fingers (5:30)
7. Wurensh (9:37)
8. Nothing At All (4:46)

Bonus Track:

9. Nothing At All (live) (4:43)

Gesamtspieldauer: 50:52




„Are You Sitting Comfortably?“ heißt das vierte Studioalbum der englischen Progressive Rock band IQ. Es ist gleichzeitig die zweite Scheibe, auf der Paul Menel als Sänger zu hören ist. Veröffentlicht wurde „Are You Sitting Comfortably?“ im Februar 1989 auf dem Plattenlabel Giant Electric Pea.

Nein, die 80er Jahre waren einfach kein gutes Jahrzehnt für den Progressive Rock, obwohl auch gerade IQ erst in dieser Dekade mit ihrer Musik gestartet sind und die ersten beiden Alben durchaus überzeugend klingen. Dies trifft auf „Are You Sitting Comfortably?“ nur noch sehr bedingt zu, denn sehr oft fischen die fünf Musiker auf diesem Album in den Gewässern des AOR oder Mainstream Rocks. Ich weiß nicht, ob sich diese Platte besser verkaufte als die ersten beiden Veröffentlichungen von IQ, nachhaltig war die Musik auf diesem Album allerdings nicht und wird auch auf Konzerten der Band nicht mehr gespielt, was wohl nicht nur daran liegt, dass schon lange wieder Peter Nicholls als Sänger zurückgekehrt ist.

Das meiste, was man auf „Are You Sitting Comfortably?“ zu hören bekommt, klingt unaufgeregt und eher alltäglich und dadurch auch ziemlich langweilig. Da werden Refrains manchmal in Form von Mitgröl-Hymnen inszeniert, die dann aber trotzdem nicht zünden, da die Melodien einfach zu flach sind. Man muss beim Zuhören des Albums zwar nicht schreiend den Raum verlassen, ist allerdings einfach gelangweilt und die Musik rauscht an einem vorbei, ohne großartige Spuren zu hinterlassen.

So „wurstelt“ man sich mal etwas angenehmer, mal etwas angestrengter durch dieses Album und stößt schließlich mit dem Titel „Falling Apart At The Seams“ irgendwann auf den Höhepunkt der Scheibe. Jetzt hört man tatsächlich wieder Prog, wie IQ ihn eben auch zelebrieren können. Tolle Melodie, atmosphärische Variationen, Tempo- und Rhythmuswechsel. Wäre nur etwas mehr davon auf der Platte zu hören und zu bewundern, dann wäre diese Scheibe nicht nur etwas für den eingefleischten IQ Fan oder Komplettisten. Sehr Schade.

Fazit: Viel zu kommerziell und dabei zu anbiedernd klingt „Are You Sitting Comfortably?“. Natürlich wollen Musiker mit ihrer Musik auch Geld verdienen, aber wenn es dann zu sehr im Mainstream des nichtsagenden Rocks mündet, dann bleibt lediglich ein fader Geschmack übrig. „Are You Sitting Comfortably?“ hat wenige tolle Stellen und ist von daher eher für etwas für diejenigen Hörerinnen und Hörer, die alles von der Band besitzen möchten. Sieben Punkte.

Anspieltipps: Falling Apart At The Seams