Samstag, 7. August 2021

Bob Dylan – Shot Of Love

 



Bob Dylan – Shot Of Love


Besetzung:

Bob Dylan – guitar, harmonica, percussion, piano, keyboards, vocals


Gastmusiker:

Carolyn Dennis – background vocals
Steve Douglas – saxophone
Tim Drummond – bass guitar
Donald Dunn – bass guitar
Jim Keltner – drums
Ringo Starr – drums on "Heart of Mine"
Clydie King – background vocals
Danny Kortchmar – electric guitar
Regina McCrory – background vocals
Carl Pickhardt – piano
Madelyn Quebec – background vocals
Steve Ripley – guitar
Fred Tackett – guitar
Ronnie Wood – guitar on "Heart Of Mine"
William "Smitty" Smith – Hammond organ
Benmont Tench – keyboards
Monalisa Young – background vocals


Label: Sony Music


Erscheinungsjahr: 1981


Stil: Pop, Rock, Gospel


Trackliste:

1. Shot Of Love (4:21)
2. Heart Of Mine (4:35)
3. Property Of Jesus (4:36)
4. Lenny Bruce (4:35)
5. Watered-Down Love (4:13)
6. The Groom's Still Waiting At The Altar (4:05)
7. Dead Man, Dead Man (4:03)
8. In The Summertime (3:36)
9. Trouble (4:37)
10. Every Grain Of Sand (6:11)

Gesamtspieldauer: 44.57



„Shot Of Love“ heißt das 21. Studioalbum des US-amerikanischen Musikers Bob Dylan. Es wurde am 10. August 1981 ursprünglich auf dem Plattenlabel Columbia Records veröffentlicht. Es ist die letzte Platte Bob Dylan einer Trilogie mit christlichen Alben. „Slow Train Coming“ aus dem Jahr 1979 sowie „Saved“ im Jahr 1980 waren die beiden anderen Alben mit christlichen Texten. Auf „Shot Of Love“ hört man eine Mischung aus Pop und Rock mit ein paar Gospel-Einsprengseln.

Nun, die Musik auf „Shot Of Love“ klingt durchaus eingängig, geht also ins Ohr. Seine christlichen Botschaften stoßen natürlich nicht überall auf Gegenliebe, doch Bob Dylan versucht mit seinen Texten keinesfalls zu missionieren. Es bewegt ihn eben, von daher alles gut. Doch auch wenn die Musik eingängig und melodiös ist und klingt, so richtig hängenbleiben mag sie nicht. Die absoluten Höhepunkte… falsch. Die Höhepunkte fehlen auf der Platte, die so in einem Rutsch durchläuft ohne zu viele Spuren zu hinterlassen. Mal etwas poppig, dann wieder rockiger, Folk und dann sogar mal ein Rock’n’Roll. Schließlich auch Gospelmusik, Blues oder soll es lieber ein Reggae sein? Nun, all das gibt es auf „Shot Of Love“ zu hören. Meist ganz nett, doch so richtig einfangen kann mich diese Musik nicht. Vielleicht liegt es auch daran, weil Bob Dylan hier eine umfangreiche Reise durch so viele musikalische Genres angetreten ist.

Trotzdem befinden sich auf dem Album einige Titel, die sich lohnen gehört zu werden. Besonders die letzte Nummer des Albums „Every Grain Of Sand“. Mit dieser kann man so wunderschön in die Musik des Bob Dylan eintauchen. Vielleicht, weil sie das längste Lied auf dem Album ist? Nun, nicht nur dies. „Every Grain Of Sand“ erklingt mit schöner Melodie, klingt insgesamt getragen und Bob Dylan an der Mundharmonika war schon immer etwas Besonderes.

Fazit: Absolut überzeugen kann „Shot Of Love“ nicht. Liest man im Internet gehen die Meinungen auseinander. Einige meinen, dass dieses Album unterbewertet wären. Das empfinde ich im Gesamtwerk des Bob Dylan nicht so. „Shot Of Love“ ist kein schlechtes Album. Jedoch ist es auch nicht der Höhepunkt im Schaffen des Bob Dylan. Mich persönlich stören auch die vielen verschiedenen Genres, die hier bedient werden. Trotzdem höre ich einige Lieder sehr gern. Musiker haben es nicht leicht, oder? Neun Punkte.

Anspieltipps: Every Grain Of Sand