Montag, 28. November 2022

Dissidenten – Sahara Elektrik

 



Dissidenten – Sahara Elektrik


Besetzung:

Friedo Josch – flute
Uve Müllrich – bass, guitar
Marlon Klein – drums, keyboards
Mathias Keul – synthesizer, bass on “El Mounadi”
Cherif My. Lamrani – vocals, mandolin, cello, percussion
Mbark Chadili – vocals percussion
Mohammed Ayoubi – vocals, percussion


Label: Exil


Erscheinungsjahr: 1984 / 2022


Stil: World Music


Trackliste:

Seite A:

1. Inshallah (6:54)
2. Fata Morgana (6:46)
3. El Mounadi (6:22)
4. Shadows Go Arab Intro (0:46)

Seite B:

5. Sahara Elektrik (11:26)
6. Casablanca - Wacha Wacha (10:28)

Gesamtspieldauer: 42:42



Die Münchener Band Embryo wurde im Jahr 1969 gegründet und war in den sich anschließenden 70er Jahren eine der Größen des Krautrocks in Deutschland. Auf einer längeren Indienreise im Jahr 1981 spaltete sich davon die Band Embryo’s Dissidenten ab, die sich später in Dissidenten umbenannte, nachdem Keyboarder Michael Wehmeyer ausgestiegen war.

Obwohl die Dissidenten in Deutschland eher als Geheimtipp kursierten, erregten sie international durchaus Aufsehen. Das Lied „Fata Morgana“ auf „Sahara Elektrik“ sorgte zum Beispiel in spanischen und italienischen Discos für volle Tanzflächen. Dabei stehen die Dissidenten für Weltmusik, die westlichen Pop und Rock mit Einflüssen des Mittleren Ostens, Nordafrikas und Indiens zu verbinden verstanden.

Fast 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung erscheint nun das remasterte Album auf Vinyl. Und diese Kombination aus westlicher Pop-Musik und arabischen Klängen klingt auch heute noch spannend und gilt gemeinhin als Geburtsstunde der Weltmusik. Wunderbar kann man in diese wahrlich nicht alltägliche Musk eintauchen und sich in einen ganz anderen kulturellen Raum begeben ohne die eigene Heimat zu verlassen.

Und wie heißt es auf dem Plattencover: „During among 40 years, differing variations of SAHARA ELEKTRIK have been released around the globe. This remastered edition finally covers all historically correct data.“ („Im Laufe von 40 Jahren sind weltweit unterschiedliche Varianten von SAHARA ELEKTRIK erschienen. Diese remasterte Ausgabe enthält endlich alle historisch korrekten Daten.“)

Fazit: Das Kultalbum der Weltmusik in seiner finalen Fassung. Klingt auch heute noch spannend und in dieser Version absolut gelungen.

Anspieltipps: Sahara Elektrik