Sonntag, 19. Januar 2020

And You Will Know Us By The Trail Of Dead – X: The Godless Void And Other Stories




And You Will Know Us By The Trail Of Dead – X: The Godless Void And Other Stories


Besetzung:

Conrad Keely – vocals, guitar, drums, piano, keyboards
Jason Reece – drums, vocals, guitar, keyboards
Autry Fulbright II – bass
Jamie Miller – drums, percussion


Gastmusiker:

Cully Sumington – drums on tracks 1,2,3,5
Aaron Blount – guitar on track 7
Will Courtney – backing vocals on track 10
Krystal Morris – vocal sample on track 1


Label: InsideOut Music


Erscheinungsjahr: 2020


Stil: Alternative Rock, Progressive Rock


Trackliste:

1. The Opening Crescendo (2:53)
2. All Who Wander (4:53)
3. Something Like This (4:36)
4. Into The Godless Void (3:58)
5. Don’t Look Down (4:41)
6. Gone (4:04)
7. Children Of The Sky (4:37)
8. Who Haunts The Haunter (5:31)
9. Eyes Of The Overworld (1:46)
10. Gravity (3:45)
11. Blade Of Wind (5:41)
12. Through The Sunlit Door (3:49)

Gesamtspieldauer: 50:19




„X: The Godless Void And Other Stories“ heißt das zehnte Studioalbum der texanischen Band mit dem außergewöhnlichen Namen And You Will Know Us By The Trail Of Dead, der einem rituellen Gesang der Mayas entnommen wurde. Nachdem das Vorgängeralbum „IX“ bereits im November 2014 erschienen war und Conrad Keely, neben Jason Reece der Hauptprotagonist der Band, im Jahr 2016 sogar sein – ebenfalls hörenswertes – Solo-Debutalbum „Original Machines“ veröffentlicht hatte, war man als Fan der Band durchaus etwas „besorgt“, ob es mit And You Will Know Us By The Trail Of Dead überhaupt noch weitergehen würde. Umso schöner dann die Ankündigung im Jahr 2019, dass Anfang 2020 das zehnte Album der Band erscheinen wird. Am 17. Januar 2020 war es dann soweit, „X: The Godless Void And Other Stories“ erschien auf dem Plattenlabel InsideOut Music.

Mein Favorit in der Discographie der Band ist die 2005er Scheibe „Worlds Apart“, obwohl auch die nachfolgenden Alben für mich überzeugend klangen. Nun also „X: The Godless Void And Other Stories“ und was soll ich sagen, man legt das Album ein und sofort mit den ersten Takten macht sich ein irgendwie vertrautes Gefühl breit. Eine sich wiederholende Frauenstimme, Glöckchengebimmel, mantraartig wiederholte Gebetsformeln und schließlich schwillt die Musik an, sich kraftvoll steigernd, bombastisch und mitreißend, voll und intensiv. Das erinnert unweigerlich an den Einstieg von „Worlds Apart“ mit dem Lied „Ode To Isis“ – und dabei wird nichts kopiert, es ist ein ähnlicher, jedoch immer noch anderer Ansatz.

Und so taucht man ein in das musikalische Universum dieser nicht alltäglichen Band, die ihren Hörerinnen und Hörern so viel zu bieten hat. Dieses Spiel mit den Atmosphären, kraftvoll und zurückhaltend, laut und leise, rockig und sanft. Die Musiker wissen perfekt mit diesen Stimmungen zu spielen und man begibt sich mit dem Hören auf eine musikalische Reise, die keineswegs eintönig, sondern sehr abwechslungsreich verläuft. Dazu hört man wunderschöne Melodien, die bereits beim ersten Mal des Hörens ins Ohr gehen und sich dort festsetzen. „X: The Godless Void And Other Stories“ klingt sehr typisch nach And You Will Know Us By The Trail Of Dead und lässt immer wieder Erinnerungen zu früheren Veröffentlichungen aufkommen, ohne sich dabei selbst zu kopieren.

Fazit: Wer die Musik von And You Will Know Us By The Trail Of Dead mag und sehnsüchtig die neue Veröffentlichung erwartete, wird ganz bestimmt nicht enttäuscht werden. Auf „X: The Godless Void And Other Stories“ hört man alles, was diese Band ausmacht und zu einer besonderen Band werden lässt. Mit diesem Album startet das musikalische Jahr 2020 besonders gut. Das Warten auf „X: The Godless Void And Other Stories“ hat sich definitiv gelohnt. Rock, der manchmal bis in die progressive Schiene hineinreicht und vom ersten bis zum letzten Akkord überzeugt. Zwölf Punkte.

Anspieltipps: Gravity, Blade Of Wind