Samstag, 27. April 2019

The Pretenders – Pretenders




The Pretenders – Pretenders


Besetzung:

Chrissie Hynde – lead vocals, rhythm guitar
Martin Chambers – drums, backing vocals
Pete Farndon – bass guitar, backing vocals
James Honeyman-Scott – lead guitar, keyboards, backing vocals


Gastmusiker:

Geoff Bryant – french horn
Henry Lowther – trumpet
Gerry Mackelduff – drums on track 7
Chris Mercer – saxophone
Chris Thomas – keyboards, sound effects
Jim Wilson – trumpet


Label: Warner Music


Erscheinungsjahr: 1980


Stil: Pop Rock


Trackliste: 

1. Precious (3:37)
2. The Phone Call (2:29)
3. Up the Neck (4:28)
4. Tattooed Love Boys (2:59)
5. Space Invader (3:27)
6. The Wait (3:37)
7. Stop Your Sobbing (2:38)
8. Kid (3:07)
9. Private Life (6:26)
10. Brass In Pocket (3:05)
11. Lovers Of Today (5:51)
12. Mystery Achievement (5:24)

Gesamtspieldauer: 47:08




„Pretenders“ heißt das Debüt-Album der britisch-amerikanischen Band The Pretenders, welches am 7. Januar 1980 ursprünglich auf dem Plattenlabel Real Records veröffentlicht wurde. Das Album hielt sich vier Wochen lang auf Platz 1 der englischen Charts und erreichte auch die Top Ten in den USA. Im Jahr 2003 gruppierte das Rolling Stone Magazine das Album auf Platz 155 in der Liste der 500 größten Alben aller Zeiten ein. Auf der Platte hört man eher poppigen Rock, der nie in den Bereich des Hard Rocks eintaucht, dafür das Genre des Punks ab und an streift.

Etwas, was zu Beginn der 80er Jahre noch hervorragend klang, muss in der heutigen Zeit nicht unbedingt mehr dieselbe Wirkung wie vor fast vierzig Jahren entfalten. Die Musik der Pretenders ist dafür ein ganz gutes Beispiel. Kurz vor dem Beginn des dritten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts klingen die Lieder auf dem Debut der Pretenders noch ganz nett, damit hat es sich allerdings auch schon. Sehr unspektakuläre Musik hört man auf dieser Scheibe, die zwar immer wieder auch ins Ohr geht, allerdings keine großartigen Spuren mehr hinterlässt. Das empfindet man gewiss dann anders, wenn man denn mit dieser Musik groß wurde oder zum Beispiel besondere Erinnerungen und bestimmte Erlebnisse aus seiner Jungend mit einzelnen Titeln verknüpft.

Keineswegs soll das jedoch bedeuten, dass „Pretenders“ von den Pretenders nur etwas für Nostalgiker sei oder gar ein schlechtes Album wäre, jedoch ist es eben auch eine sehr unspektakuläre Platte, die heutzutage sicherlich nicht mehr diese Wirkung verbreitet, wie noch vor vierzig Jahren. Die Lieder steigern sich allerdings im Verlauf der Platte, sodass die Höhepunkte des Albums die Lieder „Private Life“, „Brass In Pocket“, „Lovers Of Today“ und „Mystery Achievement“ heißen. Vor allen Dingen die Nummer „Brass In Pocket“ geht gut ins Ohr und stellt einen kleinen Ohrwurm dar. Das Schöne an der Platte „Pretenders“ ist auch, dass sich kein wirklich schlechter Titel darauf befindet, die Musik besitzt durchaus ihren Reiz und das durchgängig. 

Fazit: Eine poppig rockige Platte haben The Pretenders im Jahr 1980 mit ihrem selbstbetitelten Debut vorgelegt. Keine Musik, die einen sprachlos beeindruckt zurücklässt, allerdings ganz sicher auch keine schlechte Platte. Unaufgeregter Pop-Rock, der mal mehr, mal weniger ins Ihr geht. Radiotaugliche Musik, die unbeschwert an das Ohr dringt. Es gibt definitiv Schlimmeres. Acht Punkte.

Anspieltipps: Brass In Pocket, Lovers Of Today