Sonntag, 1. August 2021

Roy Harper – Return Of The Sophisticated Beggar

 



Roy Harper – Return Of The Sophisticated Beggar


Besetzung:

Roy Harper – guitar, vocals


Gastmusiker:

Bert Jansch – additional guitar
John Renbourn – guitar
Paul Brett – guitar
Lon Goddard – second guitar on "Goldfish" and "October 12th."




Erscheinungsjahr: 1966


Stil: Folk


Trackliste:

1. China Girl (3:39)
2. Goldfish (2:52)
3. Sophisticated Beggar (5:11)
4. My Friend (4:12)
5. Big Fat Silver Aeroplane (3:44)
6. Blackpool (5:15)
7. Legend (3:51)
8. Girlie (3:06)
9. October The Twelfth (5:56)
10. Black Clouds (4:37)
11. Mr. Station Master (3:08)
12. Forever (3:34)
13. Committed (3:27)
14. Hup Hup Spiral (0:40)

Gesamtspieldauer: 53:17



„Sophisticated Beggar“ oder bei späteren Veröffentlichungen „The Return Of The Sophisticated Beggar“ heißt das erste Album des englischen Folk Sängers Roy Harper, der auch Einfluss auf die progressive Rockszene hatte. Mir war Roy Harper ursprünglich nur bekannt als Sänger des Liedes „Have A Cigar“ von Pink Floyd auf deren Album „Wish You Were Here“. 22 Alben veröffentlichte der Musiker von 1966 bis zum Jahr 2013. Seitdem ist kein neues Album des Engländers mehr erschienen, jedoch gab der heute 80-jährige Musiker bis zur Corona-Pandemie immer noch Konzerte.

„The Return Of The Sophisticated Beggar“ beinhaltet hauptsächlich Folk Musik, wie sie typisch für die Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts war. Dazu gesellt sich mitunter ein orientalisch angehauchter Gesang, der ansonsten auch mal etwas schräger klingen kann. Kleinere musikalische Experimente inklusive, die heute nicht mehr großartig auffallen würden, damals jedoch bereits in die progressive Richtung wiesen, da die Musik eben nicht mehr nur melodisch klingt, sondern auch mal unharmonisch. Ursprünglich hatte das Album lediglich dreizehn Titel, bei späteren Veröffentlichungen wurde dann der Sprechgesang „Hup Hup Hup Hup…“ in Form eines vierzigminütigen Stücks vom Lied „Commited“ abgetrennt, zu dem er ursprünglich als Ausklang gehörte.

Nun, Folk von Bob Dylan oder Joan Baez klingt definitiv eingängiger als jener von Roy Harper auf „The Return Of The Sophisticated Beggar“. Dafür sind auf diesem Album experimentellere Momente enthalten. Da wird auch mal gelacht oder etwas falsch gesungen, eine Spinne auf einem Mikro erwähnt und dem Orient gefrönt. Abwechslung durchaus, neue Wege auch und von daher musikhistorisch ganz bestimmt interessant. Musikalisch überzeugend ist das Ganze heute allerdings nicht mehr.

Fazit: Das erste Album des Roy Harper „The Return Of The Sophisticated Beggar“ weist sehr viel Abwechslung in Form bis zu diesem Zeitpunkt ungehörter Töne und Stilmittel auf. Besonders eingängig finde ich das Ganze allerdings nicht, trotzdem hört man, welch toller Musiker Roy Harper ist und ein Wegbeschreiter eines Weges, der erst noch erschaffen werden musste. Von daher durchaus spannend. Neun Punkte.

Anspieltipps: My Friend