Samstag, 29. Mai 2021

Alice Cooper – Pretties For You

 



Alice Cooper – Pretties For You


Besetzung:

Alice Cooper – lead vocals (all but 3), harmonica
Glen Buxton – lead guitar
Michael Bruce – rhythm guitar, backing vocals and lead (3) vocals, keyboards
Dennis Dunaway – bass guitar, backing vocals
Neal Smith – drums, backing vocals




Erscheinungsjahr: 1969


Stil: Pop, Rock, Psychedelic Rock


Trackliste:

1. Titanic Overture (1:12)
2. 10 Minutes Before The Worm (1:39)
3. Sing Low, Sweet Cheerio (5:42)
4. Today Mueller (1:48)
5. Living (3:12)
6. Fields Of Regret (5:45)
7. No Longer Umpire (2:02)
8. Levity Ball (4:40)
9. B.B. On Mars (1:17)
10. Reflected (3:17)
11. Apple Bush (3:08)
12. Earwigs To Eternity (1:19)
13. Changing Arranging (3:03)

Gesamtspieldauer: 38:10



„Pretties For You“ heißt das Debüt-Studioalbum der amerikanischen Rockband Alice Cooper und erschien am 25. Juni 1969 ursprünglich auf dem Plattenlabel Straight Records. Der Name Alice Cooper bezog sich ursprünglich auf die Band und nicht auf ihren Leadsänger, der gebürtig eigentlich Vincent Damon Furnier heißt. Später wird der Name der Band nur noch mit ihm assoziiert. „Pretties For You“ wurde kaum beachtet und verkaufte sich auch schlecht. Das Cover des Albums ziert ein Gemälde des US-amerikanischen Künstlers Edward Beardsley und hing ursprünglich an der Wand des Wohnzimmers im Haus von Frank Zappa. Seine Frau Gail Zappa erzählte später, dass es ihnen gestohlen wurde.

Auf „Pretties For You“ hört man 60ies Pop, der oft sehr nach den Beatles klingt. Dazu gibt es psychedelische Einsprengsel, die mitunter ganz schön abgefahren klingen und dann sogar leicht an die frühen Pink Floyd unter Syd Barrett erinnern. Des Weiteren hört man Hard Rock Abschnitte, immer wieder Rhythmuswechsel, anders gestaltete musikalische Einschübe und schräge Takte. Abwechslungsreich und spannend klingt das durchaus – wenn auch noch nicht ganz eigenständig, da die Vorbilder durchaus herauszuhören sind.

Besonders ragt keiner der Titel heraus. Qualitativ nach unten durchbricht allerdings auch keine Nummer die Gesamtheit der Titel. Ein wenig muss man sich auf die psychedelischen Ausflüge der Band einlassen und man darf kein einfaches Pop-Rock-Album erwarten, wenn man Spaß an der Scheibe haben möchte. Möchte man die Verbindung aus Psychedelic und Rock genießen, so bietet sich das Stück „Fields Of Regret“ zum Reinhören an.

Fazit: Eine Mischung aus Pop, Rock und Psychedelic Rock präsentieren uns Alice Cooper auf ihrem ersten Album mit dem Titel „Pretties For You“. Man merkt der Musik die Zeit an, in der sie entstand. Sie klingt deutlich anders als heutige Veröffentlichungen. Eine Mischung aus den Beatles und Pink Floyd der Syd Barrett-Phase gefällig? Auf dem Debut von Alice Cooper gibt es dies zu hören. Neun Punkte.

Anspieltipps: Fields Of Regret