Montag, 4. September 2023

Amplifier – Trippin' With Dr. Faustus

 



Amplifier – Trippin' With Dr. Faustus


Besetzung:

Sel Balamir – guitar, vocals
Matt Brobin – drums
Steve Durose – guitar, vocals
Alex Redhead – bass, vocals


Gastmusiker:

Beth Bishop – vocals


Label: Rockosmos


Erscheinungsjahr: 2017


Stil: Alternative Rock


Trackliste:

1. Rainbow Machine (6:27)
2. Freakzone (8:22)
3. Kosmos (Grooves Of Triumph) (6:42)
4. The Commotion (Big Time Party Maker) (6:09)
5. Big Daddy (5:14)
6. Horse (6:40)
7. Anubis (3:45)
8. Supernova (4:34)
9. Silvio (5:20)
10. Old Blue Eyes (6:09)

Gesamtspieldauer: 59:27



„Trippin' With Dr. Faustus“ heißt das sechste Studioalbum der englischen Rockband Amplifier“. Veröffentlicht wurde das Album auf dem neu gegründeten, bandeigenen Plattenlabel Rockosmos. „Trippin' With Dr. Faustus“ wurde am 7. Juli 2017 veröffentlicht.

Auf ihrem sechsten Album präsentieren Amplifier ihren Hörerinnen und Hörern kraftvollen und eingängigen Alternative Rock. Die Gitarren rocken, der Groove ist jederzeit spürbar. Hier und da wird es auch mal ein wenig vertrackter, schräger, doch niemals zu kompliziert. Die meisten Stücke auf „Trippin' With Dr. Faustus“ funktionieren zwar nicht nach der Devise Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Solo-Refrain-Und-Aus, doch das macht sie trotzdem nicht kompliziert, sondern eher abwechslungsreicher und spannender als herkömmlichen, nach obiger Formel funktionierender Rock.

Die einzelnen Stücke gehen allesamt gut ins Ohr und das bereits beim ersten Mal des Hörens. Man legt das Album auf und kann es sehr schnell genießen, ohne sich dabei noch großartig einzelne Titel erschließen zu müssen. Und dies passt auf alle zehn Nummern der Platte, die eine überzeugende Einheit bilden, wenn man auf gut gemachten Alternative Rock steht, der eben nicht einfach austauschbar klingt.

Es gibt keinen Ausfall auf „Trippin' With Dr. Faustus“. Höhepunkt ist allerdings, wie könnte es anders sein bei der Lauflänge von über acht Minuten, das Stück „Trippin' With Dr. Faustus“. Bei dieser Nummer klingen Amplifier noch ein wenig abwechslungsreicher und mitreißender. Sehr schön auch die folkige Nummer „Anubis”.  Akustische Gitarre und mehrstimmiger Gesang, fast könnte man hier an Crosby, Stills & Nash erinnert werden. Fast.

Fazit: „Trippin' With Dr. Faustus“ ist ein überzeugendes Album geworden, wenn man auf gut gemachten und abwechslungsreichen Alternative Rock steht. Nichts auf diesem Album klingt zu vertrackt oder frickelig, doch es rockt und die einzelnen Lieder gehen gut ins Ohr. Neun Punkte.

Anspieltipps: Freakzone, Anubis