Donnerstag, 16. Juni 2022

Charlie Griffiths – Tiktaalika

 



Charlie Griffiths – Tiktaalika


Besetzung:

Charlie Griffiths – guitar, bass, keyboard, vocals


Gastmusiker:

Darby Todd – drums
Jordan Rudess – keyboards
Rob Townsend – saxophone
Tommy Rogers – vocals (tracks 2,9)
Danïel De Jongh – vocals (tracks 3,8)
Vladimir Lalić – vocals (tracks 4,5)
Neil Purdy – vocals (track 5) 



Erscheinungsjahr: 2022


Stil: Progressive Metal


Trackliste:

1. Prehistoric Prelude (2:14)
2. Arctic Cemetery (6:06)
3. Luminous Beings (5:57)
4. In Alluvium (8:13)
5. Dead In The Water (8:45)
6. Digging Deeper (4:31)
7. Tiktaalika (8:34)
8. Crawl Walk Run (5:06)
9. Under Polaris (3:06)

Gesamtspieldauer: 52:36



Charlie Griffiths ist der Gitarrist der britischen Progressive Metal Band Haken und veröffentlicht mit „Tiktaalika“ am 17. Juni 2022 sein erstes Soloalbum. Das Album-Cover erinnert stark an Yes und deren häufigem Cover-Designer Roger Dean, doch die Musik auf „Tiktaalika“ unterscheidet sich durchaus von den britischen Progressive Rock Pionieren.

Allerdings trifft dies hauptsächlich auf die Härte der Musik zu. Auf „Tiktaalika“ hört man Progressive Metal, der dabei immer wieder an die Stammband von Charlie Griffiths erinnert. Dieses Genre wird auf dem Album allerdings etwas breiter angelegt, sodass man auch deutliche Einflüsse des Alternative Rocks, Trash und Tech-Metal wahrnehmen kann. Gegrowlt wird dabei auch, jedoch eher in kleinen Häppchen denn ausufernd.

Neben aller Härte fallen immer wieder auch diese wunderschönen rockigen, aber doch melodischen Abschnitte in den Liedern auf „Tiktaalika“ auf, die sofort das Ohr umschmeicheln. Dabei klingen selbst die Trash-Metal-Passagen noch durchaus eingängig, sodass man das Haupthaar ordentlich durchschütteln kann und gleichzeitig einer coolen Melodie lauscht.

Musikalisch erhielt Charlie Griffiths jede Menge Unterstützung von bekannten Kollegen. Beim Gesang wird er unterstützt durch Tommy Rogers (Between The Buried And Me), Danïel De Jongh (Textures), Vladimir Lalić (Organised Chaos) sowie und Neil Purdy (Luna‘s Call). Viele Lieder singt der Haken-Gitarrist auf „Tiktaalika“ zum ersten Mal sogar selbst ein und auch das klingt durchaus überzeugend. Weiter sind zu hören Schlagzeuger Darby Todd (Martin Barre, Frost, Devin Townsend), Keyboarder Jordan Rudess (Dream Theater) sowie Saxophonist Rob Townsend (Steve Hackett). Dabei ließ Charlie Griffiths nach eigenen Aussagen den einzelnen Musikern viel Freiraum, um sich selbst in die Lieder einbringen zu können.

Das Ergebnis lohnt gehört zu werden. „Tiktaalika“ klingt abwechslungsreich, klingt melodisch, klingt hart und klingt spannend. Nicht weiter ausgeführt werden muss an dieser Stelle, dass sich das Album mit jedem weiteren Hören nochmals sehr positiv entwickelt.

Fazit: „Tiktaalika“, das erste Solo-Album des Haken Gitarristen Charlie Griffiths, ist eine abwechslungsreiche Reise vom Alternative Rock bis hin zum Trash Metal geworden. Alle Zutaten passen dabei perfekt und für Freundinnen und Freunde von Haken und der genannten Genres bestimmt eine lohnende Anschaffung. Elf Punkte.

Anspieltipps: In Alluvium, Digging Deeper, Tiktaalika