Sonntag, 23. Januar 2022

Michael Rother & Vittoria Maccabruni – As Long As The Light

 



Michael Rother & Vittoria Maccabruni – As Long As The Light


Besetzung:

Michael Rother – alle Instrumente und Gesang
Vittoria Maccabruni – alle Instrumente und Gesang




Erscheinungsjahr: 2022


Stil: Elektronische Musik, Pop, Ambient


Trackliste:

1. Edgy Smiles (6:01)
2. Exp 1 (4:56)
3. You Look At Me (4:55)
4. Curfewed (5:57)
5. See Through (5:31)
6. Forget This (4:18)
7. Codrive Me (5:57)
8. Happy (Slow Burner) (7:19)

Gesamtspieldauer: 44:58



Auf dem Plattenlabel Grönland Records ist am 21. Januar 2022 das Album „As Long As The Light“ erschienen. Darauf zu hören sind Michael Rother und seine italienischen Lebensgefährtin Vittoria Maccabruni mit elektronischer Musik, die eine Mischung aus Pop und Ambient darstellt.

„As Long As The Light“ ist ein spannendes und durchaus facettenreiches Album geworden, auf dem eingängige Synthesizer-Teppiche mit Sequenzer-Rhythmen und Gitarrenklängen verbunden werden. Um das Ganze noch variantenreicher klingen zu lassen, singt Vittoria Maccabruni bei einzelnen Stücken sanfte Pop-Melodien ein oder man hört Atemgeräusche und Herzschläge, die in ersterem Fall wohl von Michael Rother stammen.

Und so erschließt sich einem beim Hören ein wahrlich abwechslungsreiches Album, welches trotz manch experimentelleren Ansatzes immer warm und eingängig klingt und keine kalten Synthesizer-Kollagen für die Hörerin und den Hörer bereithält. Alles klingt melodiös und beim letzten Lied „Happy (Slow Burner)“ glaubt man fast dem Abspann eines spannenden Films zu lauschen.

Alles wirkt, immer wieder entstehen neue Klanglandschaften, entwickeln sich neue, eingängige Melodien. Dann blubbert es mal an dieser Stelle, dort schnarrt es und alles ist maximal in ein sich im Mid-Tempo bewegendes Gesamtbild eingebettet. Das klingt entspannt und entspannend und trotzdem auch spannend, weil nie vorhersehbar. Zwar ist „As Long As The Light“ kein Album geworden, auf dem die Musik neu erfunden wird, doch darauf werden viele Mosaiksteinchen sehr gelungen verbunden und machen Spaß auf diese Weise gehört zu werden.

Fazit: Entspannte elektronische Musik gibt es auf „As Long As The Light“ zu hören, die mit Gesang, Geräuschen und auch Gitarrenklängen angereichert wurde. Alles erklingt sehr unaufgeregt und die Spannung der Scheibe liegt in ihrer Vielseitigkeit, denn die Musik ist sehr entspannt. Elf Punkte.

Anspieltipps: Forget This, Happy (Slow Burner)