Samstag, 22. Oktober 2022

Arctic Monkeys – The Car

 



Arctic Monkeys – The Car


Besetzung:

Alex Turner – vocals, guitars, keyboards, piano, synthesizers, drums
Jamie Cook – guitar, synthesizer, organ, slide guitar
Nick O'Malley – bass
Matt Helders – drums


Gastmusiker:

Tom Rowley – guitars
Tyler Parkford – backing vocals
James Ford – string arrangements
Bridget Samuels – string arrangements
Alex Turner – string arrangements




Erscheinungsjahr: 2022

Stil: Alternative Rock, Soul, Funk


Trackliste:

1. There‘d Better Be A Mirrorball (4:25)
2. I Ain‘t Quite Where I Think I Am (3:11)
3. Sculptures Of Anything Goes (3:59)
4. Jet Skis On The Moat (3:17)
5. Body Paint (4:50)
6. The Car (3:18)
7. Big Ideas (3:57)
8. Hello You (4:04)
9. Mr Schwartz (3:30)
10. Perfect Sense (2:47)

Gesamtspieldauer: 37:26



„The Car“ heißt das siebte Studioalbum der englischen Rockband Arctic Monkeys und wurde am 21. Oktober 2022 auf dem Plattenlabel Domino Recording Company veröffentlicht. Geschrieben wurden die Lieder von Sänger und Gitarrist Alex Turner. Der Titel des Albums ist gleichzeitig der Titel eines Liedes des Albums und wurde beim Cover auch graphisch umgesetzt.

Das Schöne an der Musik der Arctic Monkeys ist auch auf „The Car“ einmal mehr ihr Stilmix, der weit und breit gefächert ist, jedoch auf dem Album zu keiner Zeit konstruiert klingt. Man hört auf „The Car“ orchestralen Rock, Pop, Soul, Funk, Bossa Nova und selbst folkige und jazzige Anleihen sind zu hören. Dennoch scheint das alles sehr wohl zusammenzupassen, sodass das Album trotz der unterschiedlichen musikalischen Genres durchaus einheitlich klingt. Klasse auch immer wieder der unverwechselbare Gesang des Alex Turner, der jedem Arctic Monkey Lied eine zusätzlich unverwechselbare Note verleiht.

Die Stimmung auf „The Car“ ist eine eher nachdenkliche bis melancholische. „Spaßig“ oder zu optimistisch klingt das an kaum einer Stelle des Albums, dafür in seiner zurückhaltenden Art sehr intensiv. Der Titel „Hello You“ fällt da ein wenig aus dem Rahmen, da er fast schon Fröhlichkeit zu verbreiten scheint. Doch dieses Lied stellt eine Ausnahme dar, ansonsten überwiegt die Nachdenklichkeit und Melancholie. Die einzelnen Lieder gehen dabei sehr gut ins Ohr und wie bei vielen überzeugenden Alben, so scheint auch „The Car“ mit jedem weiteren Durchlauf noch zu wachsen, noch eingängiger zu werden. Besonders gelungen erklingen die vielen orchestralen Passagen, die einen sofort einfangen.

Fazit: „The Car“ ist ein gelungenes Album geworden, welches die Fans der Artic Monkeys sicherlich nicht enttäuschen wird. Einen breiten musikalischen Stilmix bekommt man auf dem Album geboten, der niemals Langeweile aufkommen lässt. Dabei gehen die Lieder auch sehr gut ins Ohr. Macht Spaß. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Body Paint, The Car