Samstag, 11. November 2017

Stefanie Hertel – Moment Mal




Stefanie Hertel – Moment Mal


Besetzung:

Stefanie Hertel – Gesang, Hintergrundgesang, Chor


Gastmusiker:

Ronny Dehn – Schlagzeug
Rainer Engelmann – Bass, Kontrabass
Paul Wuthe – Elektrische-, Akustische- & Konzert-Gitarre
Lukas Haunerland – Keys & Akkordeon
Jothan Bleiberg – Trompete
Stefan Bohm – Posaune & Brass Arrangement
Gary Marlowe – Hammond, Piano, Melodica, Tambourine
Lanny Isis – Akustische Gitarre
Markus Fichtinger – Elektrische Gitarre
Florian Ritt – Elektrische Gitarre, Akustische Gitarre
Werner Laher – Bass, Synth Bass
Wolfgang Lindner Jr. – Schlagzeug, Keys
Michael Götz – Klarinette, Saxophon
Gabriele Heidemann – Ansage
Anton Sauprügel – Akkordeon
Gerald Rammerstorfer – Steirische Harmonika
Sara Simpson – Violine
Cat Neumann – Mandoline
Max Ragall – Bass
Uwe Steger – Akkordeon
Anita Horn – Chor
Antje Kohler – Chor
David Lampl – Chor
Franky Schirz – Chor
WLB Party Singers – Chor


Label: Telamo


Erscheinungsdatum: 2013


Stil: Pop, Schlager, Swing


Trackliste:

1. Moment Mal (3:27)
2. In meinem Traum gesehen (3:11)
3. Dirndlrock (3:12)
4. Für dich wird‘ ich da sein (3:44)
5. So wie du (3:08)
6. Die Liebe wiedersehen (3:12)
7. Ich will nach Hause (3:21)
8. Unter die Haut (3:21)
9. Grand Hotel (2:35)
10. Frauen können stark sein (3:12)
11. Bleib wie du bist (3:28)
12. Niemals mehr ohne dich (3:28)

Gesamtspieldauer: 39:24



Im Jahr 2013 und mit ihrem vierzehnten Studioalbum hatte sich Stefanie Hertel endlich getraut auf die kompositorischen Fähigkeiten des Jean Frankfurter zu verzichten. „Moment Mal“ heißt dieses Album, wurde auf dem Plattenlabel Telamo veröffentlicht und klingt völlig anders, als ihre vorherigen Scheiben. Zum einen hat die Vogtländerin einen Schritt zurück gemacht in die Richtung des volkstümlichen Schlagers, zum anderen halten völlig neue musikalische Stile Einzug in die Musik der Stefanie Hertel. Auf „Moment Mal“ ist ihre Musik variantenreicher und abwechslungsreicher geworden.

Noch etwas ist neu an den Liedern auf diesem Album. Tatsächlich hört man ein Schlagzeug, einen Bass, eine Gitarre und ein Piano. Vorbei die Zeit des Synthesizers, was die Musik auf „Moment mal“ nun auch hörbar werden lässt. Zudem hat Stefanie Hertel mit den Titeln „Ich will nach Hause“, „Unter die Haut“ und „Frauen können stark sein“ drei Titel des Albums selbst geschrieben, Text wie Musik. Die Texte des Albums befinden sich allgemein noch sehr im „Schlager-Modus“ und damit beim beliebten Thema der „Liebe“, aber auch hier wird zumindest etwas variiert.

Die Lieder klingen und bleiben zum Teil sogar hängen, auch wenn man ansonsten mit dieser Art der Musik weniger anfangen kann. Doch einige der Stücke gehen gut ins Ohr, sind auch melodiös und schaffen es sich festzusetzen. Daneben gibt es auch ein paar Titel, die eher in die Kategorie langweiliger Schlager fallen, trotzdem bleibt einem hier das Gefühl erspart, gleich ganz schnell Reißaus nehmen zu müssen. Nicht alles klingt überzeugend, die Grausamkeiten fehlen hier allerdings glücklicherweise. Schlager, volkstümlicher Schlager, Pop und sogar Swing, wie beim Stück „So wie du“, gibt es auf „Moment Mal“ zu hören. Na, wenn das mal nicht eine musikalische Weiterentwicklung darstellt.

Fazit: „Moment Mal“ ist das vierzehnte Studioalbum der Stefanie Hertel und das erste, auf dem die Musik nicht von Jean Frankfurter stammt und welches auch nicht vom Synthesizer generiert worden ist. Allein deswegen ist die Scheibe schon zumindest einmal hörenswert. Auf der Platte hört man immer noch Schlagermusik, allerdings vermischt mit etwas Pop, einer Prise volkstümlicher Töne und etwas Swing. Das macht das Ganze interessanter, wobei einige Melodien sogar hängenbleiben. Acht Punkte.

Anspieltipps: Moment Mal, Dirndlrock, Für dich wird‘ ich da sein, Unter die Haut