Montag, 12. November 2018

Riverside – Rapid Eye Movement




Riverside – Rapid Eye Movement


Besetzung:

Mariusz Duda – vocals, bass, acoustic guitar
Piotr Grudzinski – guitars
Piotr Kozieradzki – drums
Michał Łapaj – keyboards


Gastmusiker:

Artur Szolc – percussion on “Schizophrenic Prayer”


Label: InsideOut Music


Erscheinungsdatum: 2007


Stil: Progressive Rock, Art Rock, Progressive Metal


Trackliste:

Part One: Fearless
     1. Beyond The Eyelids (7:56)
     2. Rainbow Box (3:36)
     3. 02 Panic Room (5:29)
     4. Schizophrenic Prayer (4:20)
     5. Parasomnia (8:10)
Part Two: Fearland
     6. Through The Other Side (4:05)
     7. Embryonic (4:10)
     8. Cybernetic Pillow (4:45)
     9. Ultimate Trip (13:13)

Gesamtspieldauer: 55:48




„Rapid Eye Movement“ heißt das dritte Studioalbum der polnischen Progressive Rock Band Riverside. Gleichzeitig ist die Platte auch der dritte und letzte Teil der Reality Dream Trilogie, die mit dem ersten Album „Out Of Myself“ begonnen und mit dem Album „Second Life Syndrom“ fortgesetzt wurde. „Rapid Eye Movement“ wurde am 24. September auf dem Plattenlabel Mystic Production in Polen veröffentlicht und erschien vier Tage später europaweit auf dem Label InsideOut Music. Das Album wurde von der britischen Musikzeitschrift „Classic Rock“ als eines der zehn wichtigsten Progressive-Rock-Alben des Jahrzehnts bezeichnet.

Wer auf die etwas härtere Ausführung des Progressive Rock steht, die oder der wird mit dem Album „Rapid Eye Movement“ jede Menge Spaß haben. Zumindest, wenn man sich die „Mühe“ macht und sich der Ausdauer hingibt, die Platte öfters als ein oder zwei Mal durchzuhören und sich dann erst sein Urteil bildet. Im Falle von „Rapid Eye Movement“ dürfen es durchaus ein paar Durchläufe mehr sein, damit sich die Musik einem vollends erschließt, die Melodiebögen zu guten Bekannten werden, die man gerne wiedertrifft, die härteren Abschnitte noch besser rocken und die progressiveren Passagen noch besser und überzeugender klingen. Viele der Lieder gehen erst später ins Ohr und wirken dann erst richtig spannend. Schließlich hört man mit „Rapid Eye Movement“ eine Platte, angefüllt mit sehr melodischem Rock, durchaus an vielen Stellen bis zum Genre des Hard Rock beziehungsweise Metal reichend, ohne dabei jedoch den Atem der Eingängigkeit zu verlieren. Dabei ist die Musik überaus abwechslungsreich und an keiner Stelle vorhersehbar.

Es gibt keinerlei Ausfälle auf diesem Album, alles wirkt und klingt überzeugend. Meine persönlichen Favoriten auf „Rapid Eye Movement“ lauten „Schizophrenic Prayer“, „Through The Other Side“ und schließlich „Ultimate Trip“. Diese drei Nummern ragen noch etwas heraus. „Schizophrenic Prayer“ ist ein eher ruhiges Lied, versehen mit einer Melodie, die sofort ins Ohr geht und dabei so wunderschön verwunschen bis mystisch klingt. Dazu gesellt sich gegen Ende des Stücks eine Perkussion, die aus gehauchten „Hah‘s“ besteht und dieses Lied durchaus besonders und außergewöhnlich klingen lässt. „Through The Other Side“ ist das ruhigste Lied auf „Rapid Eye Movement“ und ebenfalls mit einer wunderschönen Melodie ausgestattet. „Ultimate Trip“ schließlich, das längste Stück des Albums, ist auch gleichzeitig das abwechslungsreichste Lied auf „Rapid Eye Movement“. Hier bewegen sich Riverside am ehesten im Bereich des Progressive Rock, verschiedene Lied-Passagen gehen ineinander über, werden erneut aufgegriffen und spielen mit den Atmosphären, mit laut und leise, schnell und langsam.

Fazit: Ein sehr abwechslungsreiches Album der polnischen Band Riverside mit ihrer dritten Veröffentlichung „Rapid Eye Movement“ gelungen. Man hört hier Progressive Rock, der im 21. Jahrhundert angekommen ist. Die Lieder gehen ins Ohr und hallen nach. Um das Gehörte vollends einordnen zu können sind zwar mehrere Durchläufe ratsam, damit sich einem diese Musik restlos erschließt, dann jedoch hallt sie beständig nach. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Schizophrenic Prayer, Through The Other Side, Ultimate Trip