Samstag, 14. Dezember 2019

Bruce Soord – All This Will Be Yours




Bruce Soord – All This Will Be Yours


Besetzung:

Bruce Soord – all instruments


Label: KScope


Erscheinungsjahr: 2019


Stil: Art Rock, Art Pop


Trackliste:

1. The Secrets I Know (2:24)
2. Our Gravest Threat Apart (4:14)
3. The Solitary Path Of A Convicted Man (3:43)
4. All This Will Be Yours (6:05)
5. Time Does Not Exist (3:34)
6. One Misstep (4:03)
7. You Hear The Voices (6:56)
8. Cut The Flowers (4:36)
9. One Day I Will Leave You (5:13)

Gesamtspieldauer: 40:53



„All This Will Be Yours” heißt das zweite Solo-Album des englischen Musikers Bruce Soord, der bisher eher durch seine Band The Pineapple Thief Bekanntheit erlangt hat, denn durch seine Solo-Projekte. Am 25. Oktober 2019 erschien „All This Will Be Yours” auf dem Plattenlabel Kscope und ist angefüllt mit Musik, die durchaus der seiner Band The Pineapple Thief ähnlich ist.

Trotzdem klingt dieses Album zumindest ein klein wenig anders als eine Pineapple Thief Platte. Zwar ist dort wie hier Bruce Soord der Komponist von Text und Musik, doch anscheinend haben seine Mitmusiker in der Band doch ein wenig Einfluss auf die endgültige Entstehung und Fertigstellung der Lieder des Engländers. „All This Will Be Yours” klingt ein wenig poppiger, als die Stücke auf einem Pineapple Thief Album. Zwar gibt es auch auf diesem Album längere, fast schon hypnotisierende Instrumentalpassagen, doch zum einen sind diese dann doch nicht ganz so lang angelegt und zum anderen sanfter und weicher im Klang. Poppiger, als rockiger – und die einzelnen Lieder fallen letztendlich kompakter aus, als wenn sie von The Pineapple Thief eingespielt worden wären. Die Atmosphäre des Albums ist eine ruhige, unaufgeregte, in der hauptsächlich die leiseren Töne im Vordergrund stehen. 

Viele schöne Melodien gibt es auf diesem Album zu entdecken. Besonders gelungen sind dabei die Titel „Our Gravest Threat Apart“, das Titellied „All This Will Be Yours“, „You Hear The Voices“ und die letzte Nummer des Albums „One Day I Will Leave You“. Mit diesen Liedern kann man in wunderschönen Melodien schwelgen, zum anderen jedoch den progressiven Ansatz in der Musik des Bruce Soord auch auf seinem Solo-Album entdecken.

Fazit: Ein etwas sanfteres, kompakteres Album ist das Solo-Werk „All This Will Be Yours“ des Bruce Soord geworden, vergleicht man es mit seiner Band The Pineapple Thief. Auf „All This Will Be Yours“ hört man sehr melodische Musik, die ins Ohr geht. Die Atmosphäre ist dabei eher ruhig und man erkennt trotz der kleineren Unterschiede noch sehr gut, dass sich Bruce Soord auch für die Musik von The Pineapple Thief verantwortlich zeigt. Elf Punkte.

Anspieltipps: Our Gravest Threat Apart, All This Will Be Yours, You Hear The Voices