Samstag, 12. August 2023

Kira Skov – My Heart Is A Mountain

 



Kira Skov – My Heart Is A Mountain


Besetzung:

Kira Skov – vocals


Gastmusiker:

Silas Tinglef – acoustic and electric guitars, piano, keyboards, drums, percussion
John Parish – electric guitar, keyboards, space sounds, marimba, drums, backing vocals
Billy Fuller – electric bass, backing vocals
Maria Jagd – strings
Ned Ferm – saxophone
Oliver Hoiness – electric guitar
Anders (AC) Christensen – electric bass
Mette Lindberg – vocals




Erscheinungsjahr: 2023


Stil: Pop


Trackliste:

1. My Heart Is A Mountain (1:38)
2. Girls (3:38)
3. Something's Missing (3:10)
4. Debbie (3:00)
5. Fantasy (3:51)
6. Rocks (1:54)
7. Conspiracy (4:48)
8. Possibilities (3:56)
9. Unsteady (3:22)
10. Oppressive Consensus (3:16)
11. If Not The Sun (3:50)

Gesamtspieldauer: 36:28



Kira Skov ist eine dänische Sängerin, die Musikinteressierten wohl am ehesten als Leadsängerin der Rockband Kira & The Kindred Spirits bekannt sein dürfte. Mit „My Heart Is A Mountain“ veröffentlichte die Musikerin im Juli nun ihr bereits fünftes Soloalbum. „My Heart Is A Mountain“ erschien auf dem Plattenlabel Stunt Records.

Auf dem Album gibt es sanfte und jederzeit eingängige Pop- bis ArtPop-Titel zu hören. Beeindruckend dabei ist die stimmliche Variabilität der Dänin, deren Stimme jederzeit eindringlich klingt und Hörerin wie Hörer einfängt und mitnimmt. Ganz egal, ob rockig oder doch eher sanft und in höheren Lagen, Kira Skov weiß ihren Gesang sehr überzeugend einzusetzen.

Die Lieder hinterlassen durch die Verbindung von Instrumentierung, Melodie und Gesang einen leicht mystischen bis verwunschenen Eindruck, in den man perfekt eintauchen kann, möchte man sich dem eigenen Blues hingeben. Lieder die packen und bewegen, bei denen sich auch ein genaues Zuhören lohnt, da auch die Texte keineswegs einem einfachen Schema entsprechen und zum millionsten Mal da Thema „Liebe“ abarbeiten. Die Texte sind zum Mitlesen im Booklet hinterlegt, wobei die „Verpackung“ der CD wie ein kleines Buch gehalten ist. Sehr schön gemacht.

Auf dem Album befinden sich keine Ausfälle, die Lieder gehen vom ersten bis zum letzten Akkord ins Ohr und hallen auch nach. Klasse dabei auch die beiden kurzen Stücke „My Heart Is A Mountain“ sowie „Rocks“, die man sich gerne auch in längeren Versionen angehört hätte. Sehr zu empfehlen ist auch das letzte Lied des Albums „If Not The Sun“, welches atmosphärisch Freude und Trauer in sich zu vereinen scheint.

Fazit: Mit „My Heart Is A Mountain“ ist Kira Skov ein wunderschönes, nachdenkliches und sanftes Album gelungen. Wer auf die eher ruhigen Töne in der Musik steht, die oder der kann mit dieser Veröffentlichung kaum etwas falsch machen. Mit etwas über 36 Minuten ist das Album etwas kurz geraten, doch musikalisch lohnt es sich insgesamt sehr. Elf Punkte.

Anspieltipps: My Heart Is A Mountain, Rocks, If Not The Sun