Freitag, 8. November 2019

The Flower Kings – Waiting For Miracles




The Flower Kings – Waiting For Miracles


Besetzung:

Roine Stolt – electric & acoustic guitars, keyboards, lead vocals
Jonas Reingold – bass, fretless bass
Hasse Fröberg – lead & backing vocals
Zach Kamins – guitar, keyboards
Mirko DeMaio – drums, percussion


Gastmusiker:

Michael Stolt – bass, vocals
John "Zach" Dellinger – viola
Paul Cartwright – violin


Label: InsideOut Music


Erscheinungsjahr: 2019


Stil: Progressive Rock


Trackliste:

CD1:

1. House Of Cards (1:56)
2. Black Flag (7:39)
3. Miracles For America (10:03)
4. Vertigo (9:59)
5. The Bridge (5:30)
6. Ascending To The Stars (5:40)
7. Wicked Old Symphony (5:46)
8. The Rebel Circus (5:49)
9. Sleep With The Enemy (6:02)
10. The Crowning Of Greed (4:48)

CD2:

1. House Of Cards Reprise (1:21)
2. Spirals (5:06)
3. Steampunk (6:30)
4. We Were Always Here (7:35)
5. Busking At Brobank (0:52)

Gesamtspieldauer CD1 (1:03:17) und CD2 (21:26): 1:24:43





Nachdem Roine Stolt im letzten Jahr ein Album mit dem Titel „Manifesto Of An Alchemist“ unter der „Überschrift „Roine Stolt‘s The Flower King“ veröffentlicht hatte, erscheint am 8. November 2019 das offizielle dreizehnte Studioalbum der Flower Kings mit dem Titel „Waiting For Miracles“. Das Album wird auf dem Plattenlabel InsideOut Music veröffentlicht und weiß auch wieder mehr zu überzeugen, als noch der „Solo-Ausflug“ des Schweden im letzten Jahr.

Ebenso klingt „Waiting For Miracles“ wieder überzeugender, als viele jener Alben der 2000er Jahre. Die Musik auf „Waiting For Miracles“ ist abwechslungsreicher geworden, spielt mehr mit den Stimmungen und Atmosphären und hat dazu noch den großen Vorteil, dass sie Melodien enthält, in die sich leicht eintauchen lässt. Spannende Lieder größtenteils im Zeichen des RetroProg, die einen auf eine Reise mitnehmen, unterhalten zu einem gewissen Teil auch fesseln.

Beispielhaft hierfür stehen eine ganze Reihe hintereinander angeordnete Nummern auf der ersten CD. „Black Flag“, „Miracles For America“, „Vertigo“, „The Bridge“ und schließlich „Ascending To The Stars“ machen Spaß und Lust auf mehr. Melodiöser und moderner Progressive Rock, der ins Ohr geht und mit der Nummer „Ascending To The Stars“ seinen Höhepunkt findet. Das Lied beginnt wie ein Stück Filmmusik in einer Szene, in der sich gerade die Sonne am Horizont emporhebt, um ein wunderschönes grünbewaldetes Gebiet zu erwärmen – nun zumindest kommen diese Assoziationen bei mir auf. Man vernimmt noch eine E-Gitarre, jedoch wandelt sich das Lied immer mehr in ein Stück moderner Klassik mit Chor und viel Orchester. Klasse. Allerdings folgt der Tiefpunkt des Albums leider bereits unmittelbar danach. „Wicked Old Symphony“ ist eine poppige Nummer, langweilt sehr und will so gar nicht zum vorherigen Stück passen. Glücklicherweise ist dieses Mainstream-Pop-Lied allerdings eine Ausnahme auf „Waiting For Miracles“.

Fazit: Nach einigen etwas durchschnittlicheren Alben ist den Flower Kings mit „Waiting For Miracles“ wieder eine sehr viel überzeugendere Scheibe gelungen. RetroProg der guten und abwechslungsreichen Sorte, der zudem noch ins Ohr geht – auch das spielt für einige Hörerinnen und Hörer eine nicht unbedeutende Rolle. Macht Lust auf mehr. Zehn Punkte.

Anspieltipps: The Bridge, Ascending To The Stars