Dienstag, 15. Mai 2012

Stefanie Hertel – Tausendmal Stärker




Stefanie Hertel – Tausendmal Stärker


Besetzung:

Stefanie Hertel – Gesang


Gastmusiker:

Jean Frankfurter – alle Keyboards und Programming
Johan Daansen – Gitarren
Karena Schönberger – Chor
Herbert Ihle – Chor
Wolly Emperhoff – Chor


Label: Koch Music


Erscheinungsdatum: 2002


Stil: Schlager


Trackliste:

1. Wolkenlos (3:30)
2. Irgendwann braucht jeder ein Gebet (3:24)
3. Straßenmusikant (spiel weiter, spiel lauter) (3:08)
4. Ich glaube daran (3:48)
5. Gute Nachbarn brauchen keinen Zaun (3:24)
6. Tausendmal stärker (3:17)
7. Ich brauche keine Insel (3:14)
8. Wieder da (3:17)
9. Wir hab'n a Madl (3:03)
10. Happy Birthday Teddybär (3:23)
11. Im siebten Himmel ist manchmal der Teufel los (3:05)
12. Mit den Augen des Herzens (3:20)

Gesamtspieldauer: 39:58



Im Jahr 2002 erschien das neunte Studioalbum der Stefanie Hertel mit dem Titel „Tausendmal Stärker“. Auch diese Platte ist angefüllt mit deutschem Schlager, die volkstümliche Ausrichtung dieser Musik hatte bei Stefanie Hertel inzwischen ausgedient – auch wenn sie im beiliegenden Heftchen noch auf ein paar Bildern im Dirndl zu sehen ist. Als Komponistenteam waren nun sogar Jean Frankfurter und Irma Holder wieder vereint, das war auf der Vorgängerplatte noch anders gewesen. Von daher könnte ich hier bereits aufhören zu schreiben, denn es ist wieder sehr schlimm geworden. Musikalisch, wie textlich. Eine Änderung soll hier allerdings auch nicht unerwähnt bleiben. Das Plattenlabel, auf welchem diese Scheibe nun erschien, heißt Kock Music, eine Tochter der Universal Music.

Nun, die grausamen Klänge des Jean Frankfurter kennt man nun schon länger, sie wurden auch auf „Tausendmal Stärker“ keinen Deut besser. Jetzt hatte Irma Holder allerdings den religiösen Ansatz in der Musik entdeckt und Stefanie Hertel sang brav solche Lieder wie „Irgendwann braucht jeder ein Gebet“ oder „Ich glaube daran“. Wahnsinn, mit was alles versucht wird Geld zu machen. Stefanie Hertel war inzwischen selbst 23 Jahre alt und es ist durchaus bemerkenswert, dass sie sich als erwachsene Frau und selbst Mutter für solche Texte wie „Happy Birthday Teddybär“ hergab. Zeit zum Fremdschämen ist angesagt.

Fazit: Man kann über deutschen Schlager denken, was man will, doch er ist nicht immer so schlecht wie auf dem Album „Tausendmal Stärker“ von Stefanie Hertel. Die Lieder klingen absolut gleich, nur wenige Variationen gibt es da zu hören, die Texte sind ultrapeinlich. Krass, mit was man alles Geld verdienen kann. Ein Punkt.

Anspieltipps: Straßenmusikant (spiel weiter, spiel lauter), Ich glaube daran