Mittwoch, 31. März 2021

The Train Rockers – Strike Back

 



The Train Rockers – Strike Back


Besetzung:

Frank Angerer – Gesang, Rhythmusgitarre
Jonathan von Malm – Klavier, Akkordeon, Kontrabass, Backgroud Vocals
Richard Harvey – Akkordeon, Klavier, Backgroud Vocals
Sebastian Altenbernd – Leadgitarre, Backgroud Vocals
Peter Keserü – Drums


Label: M3-Records


Erscheinungsjahr: 2017


Stil: Rock


Trackliste:

1. Better Run (3:29)
2. South (4:12)
3. Free Me (4:01)
4. The Anchor Of My Soul (3:51)
5. Stormy Weather Or Sunshine (4:38)
6. The Room (6:13)
7. You Are Who You Are (7:03)
8. We Have Realized (5:46)
9. Still Close To Me (4:13)
10. Die Straße Ins Nichts (4:35)
11. You Cut The Rope In Two (5:02)
12. What Are You Fighting For? (6:14)
13. Amazing Grace (4:59)
14. When The Saints Go Marching In (3:47)

Gesamtspieldauer: 1:08:10



The Train Rockers, das ist eine Band aus München, die laut Cover-Text auch gerne in U-Bahnen spielt, daher auch der Name. Doch sie spielen auch in Gefängnissen oder an anderen dunklen Orten, um dort ein wenig Licht und Freude in die Dunkelheit zu bringen.

Und da wären wir auch schon bei ihrem Album „Strike Back“, welches im Jahr 2017 veröffentlicht wurde. Darauf hört man Lieder mit christlichen Texten, die von einem relativ rauen Sound getragen werden. Das bedeutet nicht, dass es bei der Musik der Train Rockers besonders „hart“ zur Sache geht, die Lieder bewegen sich eher im Mid-Tempo und siedeln sich im Bereich zwischen Pop, Folk und Rock an. Mit „rau“ ist demnach der Sound der Aufnahme gemeint, der sich keineswegs „überproduziert“ anhört.

Die Melodien der Lieder klingen eingängig und sind zu allermeist Eigenkompositionen, die letzten beiden Lieder kennt man natürlich bereits länger. Die textlichen Botschaften sind christlich religiös. Schade nur, dass die Band diese auf Englisch und nicht auf Deutsch einsingt. Immerhin kann man diese jedoch im Booklet nachlesen, zudem gibt es auch noch kurze Erläuterungen zu den einzelnen Liedern.

Fazit: Wer Spaß an christlicher Musik in Verbindung zum Rock hat, die oder der dürfte auf jeden Fall etwas für sich auf diesem Album finden. Ein bisschen mehr Wert auf die Produktion des Sounds zu legen hätte der Musik der Train Rockers sicherlich gutgetan. Doch im Grunde genommen ist dies egal, denn der Band kommt es anscheinend sehr viel mehr auf die Botschaften an – und diese kommen eindeutig rüber.

Anspieltipps: Better Run



Auf der verlinkten Homepage der Band kann man sich alle Lieder anhören.