Samstag, 9. September 2017

Various Artists – Running Scared




Various Artists – Running Scared


Besetzung:

Keine weiteren Angaben


Gastmusiker:

Keine weiteren Angaben


Label: MCA Records


Erscheinungsdatum: 1986


Stil: Funk, Disco


Trackliste:

1. Man Size Love – Klymaxx (4:15)
2. Sweet Freedom – Michael McDonald (7:38)
3. I Just Wanna Be Loved – Randy For The World (4:55)
4. Running Scared – Fee Waybill (4:31)
5. Once In A Lifetime Groove – New Edition (4:05)
6. I Know What I Want – Patti LaBelle (3:56)
7. Say You Really Want Me – Kim Wilde (4:31)
8. El Chase – The Rod Temperton Beat Wagon featuring Larry Williams (5:33)
9. Never Too Late To Start – The Rod Temperton Beat Wagon featuring Tommy Funderburk (4:11)

Gesamtspieldauer: 43:35




Wenn man einen Soundtrack zu einem Film besitzt, den man selbst nicht kennt, fällt die Identifikation mit der Musik wohl alleine schon aus diesem Grund schwer. „Running Scared“ ist ein Cop-Film der 80er Jahre, in denen zwei Polizisten mit vielen flotten Sprüchen den Gaunern dieser Welt das Fürchten lehren. Der Soundtrack zum Film erschien im Jahr 1986 auf dem Label MCA Records.

Auf dieser Platte hört man allerdings keine atmosphärische Musik, sondern Funk- und Disco-Lieder, die zum Teil auch extra für den Film geschrieben wurden. Während Gregory Hines und Billy Crystal auf die lustige Art und Weise den Verbrechern das Handwerk legen, hört es sich genauso „lustig“ auch musikalisch an. Fröhlicher „Gute-Laune-Funk“, der absolut oberflächlich und an keiner Stelle auch nur irgendwie interessant klingt, gibt es auf diesem Album zu hören.

Noch bedingt hörenswert sind lediglich der Titelsong „Running Scared“ von Fee Waybill sowie die einzige Instrumentalnummer des Albums „El Chase“ von The Rod Temperton Beat Wagon featuring Larry Williams. Alles andere hört sich sehr seicht, langweilig, nach den schlechten Dingen der 80er Jahre und längst überholt an. Menschen denen allerdings Funk und Disco in die Wiege gelegt wurde, könnten das zumindest ein klein wenig anders sehen – ich befürchte aber auch nicht viel.

Fazit: Den Soundtrack zum Film „Running Scared“ muss man nicht kennen, um gut durch das Leben zu kommen. Zu hören gibt es darauf nichtssagenden Funk bis Disco, von zumeist unbekannten Künstlern. Patti LaBelle und Kim Wilde sind hier die Ausnahmen, klingen allerdings auch nicht besser als der Rest. Für Disco Freaks und 80er Nostalgiker oder absolute Fans des Films. Ein Punkt.

Anspieltipps: Running Scared, El Chase