Montag, 1. April 2019

Athlete – Tourist




Athlete – Tourist


Besetzung:

Joel Pott – lead vocals and guitar
Stephen Roberts – drums and backing vocals
Tim Wanstall – keyboards and backing vocals
Carey Willets – bass and backing vocals


Gastmusiker:

London Metropolitan Orchestra – strings



Label: Parlophone


Erscheinungsjahr: 2005


Stil: Independent Rock


Trackliste:

CD:

1. Chances (4:50)
2. Half Light (3:41)
3. Tourist (3:57)
4. Trading Air (4:27)
5. Wires (4:20)
6. If I Found Out (5:02)
7. Yesterday Threw Everything At Me (3:45)
8. Street Map (4:38)
9. Modern Mafia (2:45)
10. Twenty Four Hours (5:01)
11. I Love (3:49)

Gesamtspieldauer CD: 46:21

DVD:

1. Wires (video)
2. Tourist (Behind the Scenes Documentary)
3. Wires (live video – Shepherds Bush 2004)
4. Tourist (live video – Shepherds Bush 2004)
5. New Project (live audio – Shepherds Bush 2004)
6. Vehicles And Animals (live audio – Shepherds Bush 2004)
7. You Got The Style (live audio – Shepherds Bush 2004)
8. Shake Those Windows (live audio – Shepherds Bush 2004)

Gesamtspieldauer DVD: 38:47




„Tourist“ heißt das zweite Studioalbum der englischen Rockband Athlete, welches am 31. Januar 2005 auf dem Plattenlabel Parlophone veröffentlicht wurde. Insgesamt vier Singles koppelte die Band aus dem Album aus. Die erste Single-Veröffentlichung hieß „Wires“ und stellt den bisher größten Hit der Band dar. Das Lied kletterte bis auf Platz 4 der englischen Single-Charts. Die weiteren Singles waren die Lieder „Half Light”, „Tourist“ sowie „Twenty Four Hours“. Noch besser als „Wires“ platzierte sich allerdings das gesamte Album. Es erreichte sogar Platz 1 der UK Album Charts.

Auf „Tourist“ hört man eingängigen und melodischen Rock, der sicherlich eher im Mainstream anzusiedeln ist, dabei jedoch an keiner Stelle der Platte anbiedernd klingt. Die Lieder sind radiotauglich, wirken jedoch nie aufgesetzt. Viele schöne Melodien lassen sich auf „Tourist“ entdecken und bei mancher Nummer muss man einfach mitwippen, denn die Musik weiß durchaus zu überzeugen und stellenweise sogar mitzureißen – auch wenn es immer eher die ruhigeren Töne sind, welche im Vordergrund stehen – jedoch nicht nur. Dem Album liegt in der neuesten Ausgabe eine DVD bei, auf der man das Video zum Titel „Wires“ sehen kann. Dazu gibt es einige Szenen zur Entstehung der Platte zu sehen sowie sechs Live-Einspielungen. Eine schöne Erweiterung des Albums, wenn auch nicht essentiell.

Alles auf „Tourist“ von Athlete wirkt und klingt. Meine Höhepunkte lauten „Tourist“, „Wires“ sowie „I Love“. Das Titellied ist ein absoluter Ohrwurm, der sich festsetzt und seinen Reiz auch nach vielen Malen des Hörens nicht verliert. „Wires“ geht ebenso auf diese Weise ins Ohr, klingt allerdings deutlich zurückhaltender und getragener. Noch etwas sanfter wird es dann beim letzten Titel der Platte, „I Love“. Auch dieses Mal ist es wieder eine wunderschöne Melodie, die Athlete auf diesem Album immer wieder zu gelingen scheint. Jetzt klingt die Musik von Athlete sanft und fast schon verletzlich, jedoch keineswegs weniger gelungen.

Fazit: Ein schönes, eher etwas sanfteres und unterhaltsames Album ist Athlete mit ihrer zweiten Scheibe „Tourist“ gelungen. Es sind die Melodien und Harmonien, die einen packen und die sich schnell im Ohr festsetzen. Gleich beim ersten Hören. Gerockt wird auf „Tourist“ weniger, die nachdenklicheren und melancholischen Momente stehen bei dieser Musik im Vordergrund. Überzeugend. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Tourist, Wires, I Love