Dienstag, 5. März 2019

Samavayo – Vatan




Samavayo – Vatan


Besetzung:

Behrang Alavi – vocals, guitar
Andreas Voland – bass, vocals, moog
Stephan Voland – drums, vocals, percussions


Label: Noisolution


Erscheinungsjahr: 2018


Stil: Stoner Rock, Hard Rock


Trackliste:

1. Prevarication Nation (7:39)
2. Vatan (7:45)
3. Sirens (4:44)
4. The Hate Of Thousands (6:57)
5. Marionette (6:15)
6. Time To Die (6:00)
7. Children Of Kobane (6:17)

Gesamtspieldauer: 45:39



Samavayo ist eine deutsche Rockband aus Berlin, die im Jahr 2000 gegründet wurde. Inzwischen hat die Band sechs Alben veröffentlicht. Die letzte Platte dieser Reihe heißt „Vatan“, erschien am 9. November 2018 auf dem Plattenlabel Noisolution und ist angefüllt mit Heavy Rock, welcher manchmal leicht psychedelisch angehaucht, aber auch mal spacig klingen kann und die Boxen erzittern lässt.

Um Vergleiche kommt man in der Musik nie herum, denn diese eröffnen sich zwangsläufig beim Hören von Liedern. Stoner Rock oder Hard Rock sind die musikalischen Genres, in denen die Musik der drei Berliner meistens eingruppiert wird. Doch mal hört auf „Vatan“ weder Musik, die an Monster Magnet erinnert, schon gar nicht Lieder, die nach AC/DC klingen. Die Musik auf „Vatan“ erinnert dagegen durchaus an der einen oder anderen Stelle an jene von Tool, ohne diese jedoch direkt zu kopieren. Die Lieder von Samavayo klingen eigenständig, doch die Anspielungen lassen sich definitiv heraushören. Alles auf „Vatan“ klingt hart und heavy, Weichmacher haben sich auf dieser Platte keine versteckt.

Die auffälligsten Nummern des Albums sind das Titellied „Vatan“ und das Stück „The Hate Of Thousands“. Der Text von „Vatan“ wurde einem Gedicht der iranischen Schriftstellerin Simin Behbahani entnommen und auch in Farsi eingesungen. In diesem Lied kommt der leicht orientalische Ansatz in der Musik von Samavayo auch am deutlichsten zum Tragen. „The Hate Of Thousands“ ist dagegen, trotz aller Härte, eine eingängige und abwechslungsreiche Nummer, die auch mal mit den leiseren Tönen spielt. Das Lied erinnert an vielen Stellen an die Musik von Tool und auch ein paar Space Rock Ausflüge lassen sich hier heraushören.

Fazit: Wer auf knallharten und sehr kompromisslosen Rock steht, die oder der dürfte mit „Vatan“ von der Berliner Band Samavayo große Freude haben. Das Album rockt, dass der Staub aus den Ritzen fliegt, egal wo sich diese befinden. Trotz aller Härte gehen viele der Lieder gut ins Ohr und hallen nach. Macht schon Spaß. Neun Punkte.

Anspieltipps: Vatan, The Hate Of Thousands