Sonntag, 25. Juli 2021

Coldplay – Everyday Life

 



Coldplay – Everyday Life


Besetzung:

Guy Berryman – bass guitar, percussion
Will Champion – drums and percussion, keyboards, backing vocals, guitar
Jonny Buckland – guitars, keyboards
Chris Martin – lead vocals, guitars, piano, keyboards


Gastmusiker:


Aluna – choir vocal
Garine Antreassian – choir vocal
Jocelyn 'Jozzy' Donald – choir vocal
Nadeen Fanous – choir vocal
Marwa Kreitem – choir vocal
Apple Martin – choir vocal
Moses Martin – choir vocal
Bashar Murad – choir vocal
Ben Oerlemans – choir vocal
Bill Rahko – choir vocal
Norah Shaqur – choir vocal
Stromae – vocals
Omorinmade Anikulapo-Kuti – alto saxophone (track 7)
Babatunde Ankra – trombone (track 7)
Drew Goddard – guitar
Daniel Green – keyboards
Samir Joubran – oud
Wissam Joubran – oud
Adnan Joubran – oud
Femi Kuti – horn
Made Kuti – orchestrionics
Ayoola Magbagbeola – tenor saxophone
Max Martin – keyboards
Gbenga Ogundeji – trumpet
Bill Rahko – keyboards
Davide Rossi – strings
Rik Simpson – keyboards


Label: Parlophone


Erscheinungsjahr: 2019


Stil: Pop


Trackliste:

1. Sunrise (2:31)
2. Church (3:50)
3. Trouble In Town (4:38)
4. Broken (2:30)
5. Daddy (4:58)
6. WOTW / POTP (1:16)
7. Arabesque (5:40)
8. When I Need A Friend (2:35)
9. Guns (1:55)
10. Orphans (3:17)
11. Èkó (2:37)
12. Cry Cry Cry (2:47)
13. Old Friends (2:26)
14. Bani Adam (3:14)
15. Champion Of The World (4:17)
16. Everyday Life (4:18)

Gesamtspieldauer: 53:36



„Everyday Life“ heißt das achte Studioalbum der britischen Band Coldplay. Es wurde am 22. November 2019 auf dem Plattenlabel Parlophone in Europa und auf Atlantic Records in den USA veröffentlicht. Das Album ist in zwei Hälften unterteilt, wobei die erste Hälfte mit „Sunrise“ und die zweite Hälfte mit „Sunset“ betitelt ist. Zwischen beiden Hälften finden sich acht „Lieder“, die lediglich das Läuten von Big Ben wiedergeben, nicht in den Credits des Albums zu finden sind und auf dem Computer als „G“, „O“, „D“, „=“, „L“, „O“, „V“, „E“ erscheinen. Insgesamt dauert dieser Einschub ganze 39 Sekunden. Mit den Liedern „Orphans“, „Arabesque“, „Everyday Life“ und „Champion Of The World“ wurden insgesamt vier Singles zur Unterstützung des Albums ausgekoppelt.

Die musikalischen Stile auf „Everyday Life“ reichen von Pop über Rock zu Soul, Folk, Gospel und sogar klassischen Adaptionen, wie man mit dem Eröffnungslied „Sunrise“ sogleich hören kann. Durch diesen Stilmix kommt man unweigerlich in die Situation, nicht alles auf dieser Platte gut zu finden, soweit man sich nicht in allen genannten Genres zu Hause fühlt. Auf solch Titel wie „Broken“ oder „Cry Cry Cry“ hätte zumindest ich gut verzichten können. Viele der weiteren Stücke klingen ganz nett, ohne dabei jedoch das Potential zu besitzen längerfristig hängenzubleiben. Angenehm zum Anhören, aber das war es dann auch schon.

Ganz anders sieht das beim Lied „Trouble In Town“ aus. Tolle poppig-rockige Nummer mit einer überwiegend sehr düsteren, getragenen Stimmung, die zwischendrin auch mal eskaliert. Davon hätte ich gern mehr auf diesem Album gehört. Ebenfalls noch sehr überzeugend klingen Coldplay beim letzten Stück und gleichzeitig dem Titellied „Everyday Life“. Diese Nummer hätte so auch auf einem der ersten Coldplay Alben enthalten sein können. Schöne, eingängige Melodie dazu der sehnsüchtig klingende Gesang des Chris Martin. Das passt perfekt.

Kommerziell erfolgreich war „Everyday Life“ auf jeden Fall. In Deutschland kletterte das Album zwar „Lediglich“ bis auf Platz 4 der Charts, dafür erreichte es jedoch im Vereinigten Königreich und den USA sogar die Spitze der entsprechenden Album-Hitparaden. In Großbritannien übrigens zum achten Mal, beim achten Album.

Fazit: Nicht alles überzeugt auf „Everyday Life“, dem achten Studioalbum von Coldplay. Doch die Platte besitzt durchaus auch ihre Höhepunkte. Leider hat die Band ihren Stilmix hier ein klein wenig übertrieben, sodass man sich schwer auf die Musik einstellen kann. Ein einmal betretender Pfad wird dabei sofort wieder verlassen. Gewiss, das sorgt für Abwechslung – allerdings auch für etwas Seufzen. Acht Punkte.

Anspieltipps: Trouble In Town, Everyday Life