Mittwoch, 7. November 2018

Crippled Black Phoenix – New Dark Age




Crippled Black Phoenix – New Dark Age


Besetzung (keine Instrumentenangabe):

Justin Greaves
Mark Furnevall
Daniel Änghede
Daisy Chapman
Ben Wilsker
Niall Hone
Jonas Stälhammar


Gastmusiker (keine Instrumentenangabe):

Belinda Kordic
David Norman
David Greaves
Andy Solomon


Label: Season Of Mist


Erscheinungsdatum: 2015


Stil: Art Rock, Progressive Rock


Trackliste:

1. Spider Island (5:15)
2. New Dark Age (14:10)
3. Echoes Pt.1 (19:18)
4. Echoes Pt.2 (18:18)

Gesamtspieldauer: 57:02



„New Dark Age“ läuft im Crippled Black Phoenix Kosmos unter der Überschrift EP. Bei einer Laufzeit von fast einer Stunde natürlich eine gewagte Einreihung. „New Dark Age“ ist die achte Studio-Veröffentlichung der Band um Justin Greaves, der das einzige feste und beständige Mitglied bei Crippled Black Phoenix darstellt. Das Album wurde am 26. November 2015 auf dem Plattenlabel Season Of Mist veröffentlicht und enthält neben zwei neuen Liedern auch eine geteilte Cover-Version des Pink Floyd Klassikers „Echoes“ aus dem Album „Meddle“. Der letzte Teil von „Echoes Pt.2“ beinhaltet schließlich auch noch das Cover des Pink Floyd Titels „Childhood‘s End“, den es in der Original-Version auf dem Pink Floyd Album „Obscured By Clouds“ zu hören gibt. Wenn man dieses Verhältnis aus Eigenkompositionen und Cover-Versionen auf „New Dark Age“ in die Waagschale wirft, dann scheint auch die Eingruppierung unter „EP“ einigermaßen erklärbar.

Der Eingangstitel „Spider Island“ rockt, ist kompakt und klingt allerdings eher konventionell. Das Lied geht durchaus ins Ohr, prescht ein wenig düster nach vorne, stellt allerdings lediglich den Einstieg für das folgende Lied dar. Das Titellied „New Dark Age“ ist eine schwermütige, zumeist dunkle Nummer, die zunächst fast schon zäh aus den Boxen quillt, ohne dabei jedoch auch nur im Ansatz langweilig zu klingen. Dass Justin Greaves Pink Floyd nicht so schlecht findet, hört man dem Lied deutlich an. Es ist jedoch nicht der ganze Titel, der wie eine Reminiszenz an dieses musikalische Vorbild klingt, es sind die Zutaten, die es dazu werden lassen. Da mal ein wenig Atmosphäre wie in den 70er Jahren bei Pink Floyd, dort eine Gitarre, wie sie auch David Gilmour hätte spielen können. „New Dark Age“ steigert sich, wird voller, lauter, rockiger, um schließlich wieder in dunkle und sphärische Töne zu münden, die schon fast an „Echoes“ erinnern. Im weiteren Verlauf erklingt die Musik wieder melodiöser, schwillt an und endet fast schon hymnisch. Eine schöne und abwechslungsreiche Nummer, trotz oder gerade durch die Nähe zu Pink Floyd typisch für Crippled Black Phoenix.

Die beiden Cover-Versionen „Echoes Pt.1 & Pt.2“ klingen ebenfalls sehr gelungen, gerade weil sich Crippled Black Phoenix hier nicht absolut strikt an die Vorlage des Originals halten. Sie spielen mit der Musik, variieren sie, wenn auch nicht radikal, so doch durchaus deutlich, indem auch neue Parts eingefügt werden. Die einzelnen Teile werden dabei mit Gesprächen der Pink Floyd Musiker angefüllt, welche vom Director’s Cut des Films „Pink Floyd Live At Pompeii“ stammen. Dies alles wurde der EP „Oh‘ech-Oes“ von Crippled Black Phoenix & Se Delan entnommen. Beide Lieder klingen durchaus gelungen, wenn sie auch nicht den Spannungsbogen des Originals erreichen. Eine Bereicherung dieser EP stellen sie allemal dar.

Fazit: Das Album „New Dark Age“ ist genau aufgrund des Titelliedes eine lohnende Anschaffung für Crippled Black Phoenix Fans. In dieser Nummer klingt die Band abwechslungsreich und spannend. Der Rest ist alles Zugabe. Pink Floyd Fans werden vielleicht sogar ein wenig die Nase rümpfen, da die auf der Platte enthaltenen Cover-Versionen nah, jedoch nicht zu nah am Original sind und somit von diesem abweichen. Aber das ist reine Geschmackssache. Zehn Punkte.

Anspieltipps: New Dark Age