Donnerstag, 29. November 2018

Bob Dylan – The Freewheelin’ Bob Dylan




Bob Dylan – The Freewheelin’ Bob Dylan


Besetzung:

Bob Dylan – acoustic guitar, harmonica, vocals


Gastmusiker:

Howie Collins – guitar on "Corrina, Corrina"
Leonard Gaskin – double bass on "Corrina, Corrina"
Bruce Langhorne – guitar on "Corrina, Corrina"
Herb Lovelle – drums on "Corrina, Corrina"
Dick Wellstood – piano on "Corrina, Corrina"


Label: Columbia Records


Erscheinungsdatum: 1963


Stil: Folk


Trackliste:

1. Blowin‘ In The Wind (2:49)
2. Girl From The North Country (3:23)
3. Masters Of War (4:38)
4. Down The Highway (3:32)
5. Bob Dylan‘s Blues (2:28)
6. A Hard Rain‘s A-Gonna Fall (6:53)
7. Don‘t Think Twice, It‘s All Right (3:41)
8. Bob Dylan‘s Dream (5:02)
9. Oxford Town (1:50)
10. Talkin‘ World War III Blues (6:27)
11. Corrina, Corrina (2:44)
12. Honey, Just Allow Me One More Chance (2:00)
13. I Shall Be Free (4:47)

Gesamtspieldauer: 50:19



„The Freewheelin‘ Bob Dylan“ nannte der US-amerikanischen Singer-Songwriter Bob Dylan sein zweites Studioalbum, das am 27. Mai 1963 auf dem Plattenlabel Columbia Records veröffentlicht wurde. Während sein selbstbetiteltes Debütalbum Bob Dylan nur zwei eigene Lieder enthielt, stellt „The Freewheelin‘ Bob Dylan“ den Beginn von Alben dar, auf denen Bob Dylan zeitgenössische Texte zu traditionellen Melodien wiedergibt. Elf der dreizehn Songs auf dem Album sind Dylans Eigenkompositionen – zumindest vom Text her. Das Album beginnt mit „Blowin‘ In The Wind“, ein Lied, welches zur Hymne der 1960er Jahre wurde, und einen internationalen Hit für das Folk-Trio Peter, Paul & Mary kurz nach der Veröffentlichung von „The Freewheelin‘ Bob Dylan“ darstellte.

„The Freewheelin‘ Bob Dylan“ erreichte in den USA Platz 22 der Charts und kletterte 1964 in Großbritannien bis auf Platz 1. Im Jahr 2003 wurde das Album auf der Liste der 500 größten Alben aller Zeiten des Rolling Stone Magazine auf Platz 97 geführt. Das Album enthält mehrere andere Songs, die ebenfalls zu Bob Dylans Klassikern der Folkszene der 1960er Jahre gehören:  „Girl From The North Country“, „Masters Of War“, „A Hard Rain‘s A-Gonna Fall“ und „Don‘t Think Twice, It‘s All Right“. Ein weiterer Höhepunkt der Scheibe ist das Lied „Bob Dylan‘s Dream“. In all diesen Titeln hört man Bob Dylan in sehr typischer Art und Weise, welche ihn und seine Musik berühmt werden ließ. Folk Musik, sehr sanft gehalten und bis auf eine Ausnahme nur von ihm selbst instrumentiert. Sein Gesang, die akustische Gitarre und ab und an die Mundharmonika, das ist es, was die Lieder auf „The Freewheelin‘ Bob Dylan“ ausmachen.

Die Musik ist zumeist traditionell und von Bob Dylan überarbeitet worden, die Texte sind für die damalige Zeit durchaus sehr besonders. Denn auf diesem Album gibt es keine Liebeslieder mehr zu hören, Bob Dylan erzählt Geschichten, singt über Missstände, über Dinge, die ihn nachdenklich machen. Das alles wiederum sehr einfühlsam und mit Tiefgang und zu keiner Zeit platt. Diese Kombination gab es in den frühen 60er Jahren noch nicht, sodass „The Freewheelin‘ Bob Dylan“ durchaus etwas Besonderes darstellt – auch wenn das für die heutige Zeit nicht mehr unbedingt gilt. Doch war Bob Dylan hier ganz klar ein Vorreiter für viele Musikerinnen und Musiker. Musikalisch lassen die Lieder im Laufe des Albums leider stark nach. Die zweite Plattenseite besitzt längst nicht mehr diese Eingängigkeit und Melodiösität wie die ursprünglich erste LP-Seite. Für die Texte gilt dies allerdings nicht, die sind durchgängig lohnenswert gehört zu werden.

Fazit: Folk, eingängig und mit Texten versehen, die zum Nachdenken anregen. Das ist die Musik, die man auf „The Freewheelin‘ Bob Dylan“ zu hören bekommt. Die Lieder sind dabei häufig traditionell, wie zum Beispiel das Lied „Blowin‘ In The Wind“, welches auf das Spiritual „No More Auction Block“ zurückgeht. Die Texte stammen dagegen von Bob Dylan selbst und in Kombination wirkt diese Musik beeindruckend. Zumeist klingt das sehr eingängig und diese Platte stellt ein Zeitdokument der modernen populären Musik dar. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Girl From The North Country, Masters Of War, Bob Dylan‘s Dream