Sonntag, 24. März 2019

Rio Reiser – Durch Die Wand




Rio Reiser – Durch Die Wand


Besetzung:

Rio Reiser – Gesang


Gastmusiker:

Keine weiteren Angaben


Label: Columbia Records


Erscheinungsjahr: 1991


Stil: Deutsch Rock


Trackliste:

1. Jetzt schlägt‘s Dreizehn (3:14)
2. Krieg (3:50)
3. Nur Dich (4:18)
4. So Heiss (3:55)
5. Zu Hause (4:14)
6. U.S.W. (2:51)
7. Durch die Wand (6:05)
8. Kneipe (4:40)
9. Du bist es (4:30)
10. Nach Hause (3:32)

Gesamtspieldauer: 41:15




„Durch Die Wand“ heißt das vierte Soloalbum des deutschen Musikers Rio Reiser und wurde im Juli des Jahres 1991 auf dem Plattenlabel Columbia Records veröffentlicht. Auf der Scheibe zu hören ist einmal mehr eine bunte Mischung poppig rockiger Lieder, deren Texte inzwischen wieder ein wenig politischer klingen.

Eröffnet wird die Platte überraschenderweise mit der alten Ton Steine Scherben Nummer „Jetzt schlägt‘s Dreizehn“. Diese war zwar nie auf Platte veröffentlicht worden, doch lange fester Bestandteil des Liveprogramms der Band gewesen. Ansonsten finden sich auf „Durch Die Wand“ allerdings bis zu diesem Zeitpunkt nur noch neue Titel. Diese gehen durchaus ins Ohr, mal mehr, mal weniger. Insgesamt klingen die einzelnen Stücke zu keiner Zeit anbiedernd und es befindet sich auf dem Album zudem kein Titel, der zum Überspringen geeignet wäre. Alles auf  „Jetzt schlägt‘s Dreizehn“ lohnt gehört zu werden, wenn die Scheibe auch nicht diesen einen Ohrwurm beinhaltet.

Die Texte des Rio Reiser auf „Durch Die Wand“ lohnen gehört zu werden. Klingen in meinen Ohren auch wieder etwas politischer, als noch auf den Soloalben zuvor. Höhepunkte sind die beiden Lieder „Krieg“ und „Kneipe“. Beides Stücke, die so ein klein wenig verschroben klingen und erst nach dem wiederholten Mal des Hörens restlos zu überzeugen wissen. Die hier transportierte Atmosphäre, die auch dafür sorgt, dass solche Lieder niemals im Radio gespielt werden, fängt einen irgendwann ein. Diese beiden Titel tragen zudem zur Abwechslung des Albums bei, welches ansonsten zwischen den Polen Pop und Rock hin- und herpendelt. Das Titellied „Durch die Wand“ ist ein sehr überzeugender Rocker, der ebenfalls erst nach einer gewissen Zeit zündet, als ob er im Ohr der Hörerin beziehungsweise des Hörers erst reifen müsste.

Fazit: „Durch Die Wand“ ist ein Album des Rio Reiser, welches eingängig klinkt und dementsprechend ins Ohr geht – wenn man es denn lässt. Insgesamt erfindet Rio Reiser die Musik auf dieser Platte nicht neu, auch gibt es keine herausragenden Ohrwürmer zu entdecken. Trotzdem überzeugt die Platte insgesamt mit einer guten Mischung Deutsch Rock und intelligenten Texten. Neun Punkte.

Anspieltipps: Krieg, Durch die Wand, Kneipe