Mittwoch, 15. Dezember 2021

Kate Bush – The Dreaming




Kate Bush – The Dreaming


Besetzung:

Kate Bush – vocals, piano, fairlight cmi synthesizer (1, 2, 5–10), yamaha CS-80 (2), strings (4)


Gastmusiker:

Paddy Bush – sticks (1), mandolins and strings (4), bullroarer (6), backing vocals (1, 6, 10)
Geoff Downes – fairlight cmi trumpet section (1)
Jimmy Bain – bass guitar (1, 5, 10)
Del Palmer – bass guitar (2, 4, 8), fretless and 8 string bass (7)
Preston Heyman – drums (1, 3, 5, 10), sticks (1)
Stuart Elliott – drums (2, 4, 6–9), sticks (4), percussion (8)
Dave Lawson – synclavier (2, 4)
Brian Bath – electric guitar (3)
Danny Thompson – string bass (3)
Ian Bairnson – acoustic guitar (5), backing vocals
Alan Murphy – electric guitar (5, 10)
Rolf Harris - digeridoo (6)[a]
Liam O'Flynn – penny whistle and uilleann pipes (7)
Seán Keane – fiddle (7)
Dónal Lunny – bouzouki (7)
Eberhard Weber – double bass (9)
Stewart Arnold – backing vocals (1)
Gary Hurst – backing vocals (1)
David Gilmour – backing vocals (3)
Percy Edwards – animals (6)
Gosfield Goers – crowd (6)
Richard Thornton – choirboy (8)
Gordon Farrell – "Houdini" (9)
Del Palmer – "Rosabel Believe" (9)
Paul Hardiman – "Eeyore" (10)
Esmail Sheikh – drum talk (10)


Label: EMI


Erscheinungsjahr: 1982


Stil: Pop, Art Pop


Trackliste:

1. Sat In Your Lap (3:30)
2. There Goes A Tenner (3:24)
3. Pull Out The Pin (5:25)
4. Suspended In Gaffa (3:54)
5. Leave It Open (3:19)
6. The Dreaming (4:40)
7. Night Of The Swallow (5:22)
8. All The Love (4:28)
9. Houdini (3:49)
10. Get Out Of My House (5:27)

Gesamtspieldauer: 43:24



„The Dreaming“ heißt das vierte Studioalbum der englischen Sängerin Kate Bush. Es wurde am 13. September 1982 auf dem Plattenlabel EMI veröffentlicht. Kate Bush hat das Album selbst produziert und von Juni 1981 bis November 1982 wurden daraus die Lieder „Sat In Your Lap“, „The Dreaming“, „There Goes A Tenner“, „Suspended In Gaffa“ sowie „Night Of The Swallow“ als Singles veröffentlicht. „The Dreaming“ kletterte zwar bis auf Platz 3 der britischen Charts, verkaufte sich allerdings schlechter, als noch die drei Vorgängeralben. Inzwischen taucht die Platte jedoch in zahlreichen Besten- und Lieblingslisten auf.

Durchgängig eingängig ist „The Dreaming“ auch nicht. Kommerziell klingt das keineswegs, der Art Pop Aspekt wird auf dem Album groß geschrieben, welches man sich durchaus erst erarbeiten muss. Doch es klingt eindeutig nach Kate Bush und dies ist nicht nur dem außergewöhnlichen Gesang der Engländerin zu verdanken. Es sind auch die Arrangements der Lieder und deren Wendungen, die „The Dreaming“ zu einem Kate Bush Album werden lassen. Klasse dabei einmal mehr der vielschichtige Hintergrundgesang, den es sonst so, in dieser Art, nirgendwo anders zu hören gibt. Und einige schrägere Töne haben sich auch mit eingefunden. All diese Zutaten zusammen hört man bestens auf dem Lied „Pull Out The Pin“.

Mag man es dagegen lieber sehr eingängig, dann sollte man sich die beiden Lieder „There Goes A Tenner“ und vor allen Dingen „Suspended In Gaffa“ genauer anhören. Gerade letztgenanntes Lied ist für mich der Höhepunkt auf „The Dreaming“ und auch ein Höhepunkt im Schaffen der Kate Bush überhaupt. Außergewöhnliche und beeindruckende Vokalarrangements und eine wunderschöne Melodie machen dieses Lied zu etwas ganz Besonderem. Begeisternd. Ansonsten ist „The Dreaming“ ein Album, welches sich lohnt öfters gehört zu werden, da es umso besser zu werden scheint, je vertrauter man mit ihm wird.

Fazit: Mit Sicherheit ist „The Dreaming“ nicht das kommerziellste Album der Kate Bush. Einiges darauf muss man sich dieses Mal „erarbeiten“. Es ist allerdings eine Platte, die einwandfrei und unverwechselbar nach Kate Bush klingt und mit „Suspended In Gaffa“ einen sehr schönen Höhepunkt aufweist. Kate Bush Fans werden es sicherlich mögen. Für Menschen, die ihre erste Begegnung mit Kate Bush unternehmen möchten, wäre dafür jedoch wohl das Nachfolgealbum „Hounds Of Love“ besser geeignet. Neun Punkte.

Anspieltipps: There Goes A Tenner, Suspended In Gaffa