Sonntag, 19. September 2021

Bob Dylan – Infidels

 



Bob Dylan – Infidels


Besetzung:

Bob Dylan – guitar, harmonica, keyboards, vocals


Gastmusiker:

Alan Clark – keyboards
Sly Dunbar – drums, percussion
Clydie King – vocals on "Union Sundown"
Mark Knopfler – guitar
Robbie Shakespeare – bass guitar
Mick Taylor – guitar
Benmont Tench – keyboards




Erscheinungsjahr: 1983


Stil: Pop, Rock, Reggae


Trackliste:

1. Jokerman (6:19)
2. Sweetheart Like You (4:35)
3. Neighborhood Bully (4:37)
4. License To Kill (3:38)
5. Man Of Peace (6:32)
6. Union Sundown (5:25)
7. I And I (5:12)
8. Don't Fall Apart On Me Tonight (5:56)

Gesamtspieldauer: 42:17



„Infidels“, zu Deutsch „Ungläubige“ heißt das 22. Studioalbum des US-amerikanischen Sängers und Songwriters Bob Dylan. „Infidels“ erschien am 27. Oktober 1983 auf dem Plattenlabel Columbia Records. Produziert wurde das Album von Bob Dylan selbst und von Mark Knopfler, der auf dem Album auch an der Gitarre zu hören ist.

Obwohl das Album mit „Ungläubige“ betitelt wurde, so stellt es doch eine Abkehr von den drei vorher religiös dominierten Alben dar. Auf „Infidels“ lässt Bob Dylan wieder sehr persönliche und weltliche Themen in seine Musik einfließen. Das Album war kommerziell durchaus erfolgreich und ist angefüllt mit zum Teil poppig angehauchten Rocktiteln, bei denen auch mal Reggae-Akkorde zu hören sind. Direkt ins Ohr gehen die Lieder nicht, da hilft es eindeutig, dem Album mehrere Durchläufe zu gestatten, die einzelnen Titel scheinen dann zu wachsen. Slide-Gitarre und Mundharmonika bringen zusätzlich auch einen sehr amerikanischen Touch mit auf das Album.

Richtig begeistern kann mich allerdings keines dieser Lieder. Am Gelungensten hört sich für mich da noch das sehnsüchtig klingende „I And I“ an. In diese Nummer kann man wunderschön eintauchen und sie bekommt im weiteren Verlauf immer wieder auch einen klasse rockigen Groove. Die restlichen Stücke sind allesamt keine Ausfälle, doch so richtige Höhepunkte stellen sie im Schaffen des Bob Dylan leider auch nicht dar.

Fazit: Nach den vorherigen, religiös orientierten Alben stellt „Infidels“ die Rückkehr zur Weltlichkeit dar. Den Einfluss des Mark Knopfler an der Produktion kann man immer wieder heraushören. Trotzdem überzeugt die Scheibe nicht restlos. Aber sie unterhält und Bob Dylan Fans werden das eh ganz anders sehen. Acht Punkte.

Anspieltipps: I And I