Samstag, 16. März 2019

Rio Reiser – Rio I.




Rio Reiser – Rio I.


Besetzung:

Rio Reiser


Gastmusiker:

Anette Humpe
Curt Cress
F.M. Einheit
George Glück
Kenneth Taylor
Peter Weihe
R.P.S. Lanrue
Rainer Kipp
Ramesh
Rolf Appelboom
Thomas Fehlmann
Thomas Glanz
Udo Arndt
Uli Hieber


Label: CBS Records


Erscheinungsjahr: 1986


Stil: Deutsch Rock


Trackliste:

1. Alles Lüge (4:15)
2. Lass uns das Ding drehn (3:42)
3. Für immer und dich (5:35)
4. Menschenfresser (3:58)
5. Junimond (4:00)
6. König von Deutschland (3:30)
7. Lass mich los (4:45)
8. So allein (3:32)
9. Ich leb doch (3:26)
10. Bei Nacht (6:05)

Gesamtspieldauer: 42:53



Das erste Solo-Album des Rio Reiser, nach der Auflösung der Band Ton Steine Scherben, erschien im Jahr 1986 auf dem Plattenlabel CBS Records und wurde kurzerhand schlicht mit „Rio I.“ betitelt. Auf der Platte hört man eingängigen Deutsch Rock, der viele der ehemaligen Scherben-Fans vor den Kopf stieß. Denn „Rio I.“ ist eindeutig ein kommerzielles Album geworden, welches gleich mehrere radiotaugliche Lieder aufweist.

Der Erfolg blieb auch nicht aus und mit dem Album konnte Rio Reiser die Schulden tilgen, die sich insbesondere durch die zuletzt mit Ton Steine Scherben durchgeführte Tour angesammelt hatten. Auf dem Album befinden sich viele der bekanntesten Songs des Rio Reiser. „Alles Lüge“, „Menschenfresser“, „Junimond“ sowie „König von Deutschland“ sind wohl die Titel des als Ralph Christian Möbius in Berlin geborenen Musikers, welche den größten Wiedererkennungswert haben und die gleichzeitig auch von den meisten Hörerinnen und Hörern eindeutig Rio Reiser zugeschrieben werden können. Diese Lieder sind allesamt Nummern, die sehr eingängig und melodiös klingen, dementsprechend auch ins Ohr gehen und dort sogar nachhallen.

Dabei haben sich die älteren Ton Steine Schweben Fans sogar ein wenig umsonst aufgeregt, denn einige der Lieder auf „Rio I.“ waren schon bei der Band des Rio Reiser Bestandteil von Live-Auftritten und wurden nicht extra „kommerziell“ für diese Platte geschrieben. Die anderen sechs Nummern reihen sich ebenso massenkompatibel in den Reigen der Deutsch Rock Lieder ein, sodass „Rio I.“ insgesamt ein sehr einheitliches Bild abgibt. Musik, die ins Ohr geht und gut unterhält und weit davon entfernt ist, anbiedernd zu klingen. Gegen Ende lässt die Qualität der Lieder allerdings etwas nach und sie hinterlassen keine Spuren mehr.

Fazit: Ein sehr überzeugendes Deutsch Rock Album ist Rio Reiser mit seinem ersten Solo-Werk „Rio I.“ gelungen. Die Melodien gehen ins Ohr, die Texte sind zum Teil witzig, regen zum anderen mitunter zum Nachdenken an. Die politische Aussage, die bei Ton Steine Scherben sehr viel mehr im Vordergrund stand, tritt hier etwas in den Hintergrund – auch wenn sie immer noch vorhanden ist. Neun Punkte.

Anspieltipps: Menschenfresser, König von Deutschland