Dienstag, 26. März 2019

Missincat – Back On My Feet




Missincat – Back On My Feet


Besetzung:

Caterina Barbieri – vocals, guitars, bass, piano, vibraphone, glockenspiel, kazoo


Gastmusiker:

Mattia Boschi – cello
Madze Peng – double bass
Cristiano Bacherotti – drums on „If I Could Change The End“
Daniele Falletta – slide guitar and shakers
Diego Bartole – dums on „Absent Minded“
Raffaele Koelner – trumpet


Label: Revolver Distribution Service


Erscheinungsjahr: 2009


Stil: Pop, Folk


Trackliste:

1. Back On My Feet (2:36)
2. Inside My Heart (3:06)
3. Shoot! (2:59)
4. If I Could Change The End (2:59)
5. Everything (2:19)
6. Just For Love (3:07)
7. Never Kiss You Again (3:29)
8. I Don't Believe (2:36)
9. Absent Minded (2:09)
10. My Friend (2:55)
11. Again (3:36)
12. Say To Me (1:39)

Gesamtspieldauer: 33:25




Missincat, das ist das Pseudonym der Italienerin Caterina Barbieri, einer Singer-Songwriterin, die ursprünglich aus Mailand stammt und nach ihrem Umzug nach Berlin ihre bisher größten Erfolge in Deutschland feiert. „Back On My Feet“ heißt ihr erstes Studioalbum und dieses erschien am 20. Februar 2009 auf dem Label Revolver Distribution Service.

Auf „Back On My Feet“ hört man eine Mischung aus Folk und Pop, zumeist lediglich sehr zurückhaltend. Die Musik und die Texte stammen von Caterina Barbieri, das Album hat sie fast im Alleingang eingespielt. Die zwölf Titel des Albums gehen ins Ohr, alles klingt sanft und in Verbindung mit der Stimme der Italienerin fast schon ein wenig zerbrechlich bis hin zu schüchtern. Dabei verfügen die Lieder allesamt über sehr eingängige Melodien und können auch bereits mit dem ersten Mal des Hörens überzeugen. Das Zuhören macht jederzeit Laune und unterhält.

Alle Lieder auf „Back On My Feet“ sind in etwa im selben Stil gehalten. Da die Laufzeit des Albums allerdings lediglich ein wenig über eine halbe Stunde beträgt, mag und kann von daher gar keine Langweile aufkommen. Da zudem alles sehr melodiös klingt, kann einen diese Musik durch den ganzen Tag begleiten. Die Höhepunkte der Scheibe sind das Titellied „Back On My Feet“, welches im Vergleich zu den anderen Titeln fast schon gehetzt klingt, sowie die Nummern „Everything“ und „Again“. Doch diese Aussage ist nichts anderes als reine Geschmackssache, denn auch die anderen neun Titel bewegen sich in der gleichen musikalischen Phalanx und werden die eine oder den anderen genauso überzeugen – wenn denn sie oder er auf die sanften Töne in der Musik steht.

Fazit: Ein sehr melodiöses Folk-Pop-Album ist der Italienerin Caterina Barbieri alias Missincat mit ihrem Debut „Back On My Feet“ gelungen. Sanfte Musik, sehr sanfte Musik, die klingt und wirkt. Freilich hätte die Platte gern etwas länger ausfallen dürfen, sie überzeugt allerdings auch in dieser guten halben Stunde. Für Leute, die auf die ruhigen Momente in der Musik stehen. Neun Punkte.

Anspieltipps: Back On My Feet, Everything, Again