Donnerstag, 5. November 2020

Various Artists – Kraut!

 



Various Artists – Kraut!




Erscheinungsjahr: 2020


Stil: Jeder


Trackliste:

CD1:

1. Lucifer's Friend - Ride The Sky (2:55)
2. Atlantis - Rock'n'Roll Preacher (3:40)
3. Michael Rother - Flammende Herzen (7:04)
4. Tomorrow's Gift - Ants(2:52)
5. Ikarus - Mesentery (6:11)
6. Cravinkel - Keep On Running (3:42)
7. Silberbart - Chub Chub Cherry (4:27)
8. Novalis - Wer Schmetterlinge Lachen Hört (9:18)
9. Ougenweide - Ouwe (2:34)
10. Ramses - La Leyla (7:31)
11. Jane - Redskin (8:55)
12. Frumpy - How The Gipsy Was Born (8:49)

CD2:

1. A.R. & Machines - Schönes Babylon (Beautiful Babylon) (4:59)
2. Nektar - Desolation Valley (9:03)
3. Eloy - The Light From Deep Darkness (14:41)
4. Galaxy - Supermarket (4:30)
5. Gash - A Young Man's Gash (Part 2) (4:47)
6. Thirsty Moon - Big City (8:32)
7. Percewood's Onagram - Braindrops Won't Kill The Fire (8:51)
8. Missus Beastly - Uncle Sam (5:39)
9. Abacus - Capuccino (4:06)
10. Parzival - Souls Married To The Wind (3:35)

Gesamtspieldauer CD1 (1:08:04) und CD2 (1:08:47): 2:16:51



Das Label Bear Family bringt immer wieder gute und spannende Kompilationen heraus. Im Jahr 2020 unter anderem die Zusammenstellungen Kraut! bis Kraut 4, welche die durch britische und US-amerikanische Musik beeinflusste Musikszene in Deutschland aufarbeitet. Wobei Teil 4 bisher noch nicht erschienen ist.

Denkt man bei Krautmusik eher an Grobschnitt, Jane oder Hoelderlin und Novalis, also an progressive Rockmusik der ausgehenden 60er und 70er Jahre, dann dürfte man beim Hören dieser Kompilation etwas überrascht werden. Die Redakteure der Bear Family haben die deutschen Bands nämlich nicht genrespezifisch zusammengestellt, bei den drei Veröffentlichungen ist man geographisch vorgegangen. Somit befinden sich auf „Kraut!“ jene deutschen Bands der damaligen Zeit, die im Norden der Bundesrepublik beheimatet waren. Die restlichen Veröffentlichungen decken die Mitte und den Süden der Bundesrepublik sowie Berlin ab.

„Kraut!“ stellt also eine Kompilation dar, die sich eine Aufarbeitung der Musikszene in Deutschland zwischen 1968 und 1979 zum Ziel gesetzt hat. Dies wird ergänzt durch ein 98 (!) seitiges Booklet, die den Werdegang jeder vertretenen Band sehr schön und auf den Punkt kommend beleuchtet. Da wurde wahrlich sehr viel Mühe hineingesteckt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Als Dokument ist diese Zusammenstellung dementsprechend wahrlich eine Bereicherung, musikalisch gesehen macht es einem genau jene Zusammenstellung allerdings sehr schwierig. Durch die Kategorisierung der Musik auf geographischem Wege kommt es zu einem Sammelsurium verschiedenster musikalischer Stile, die von Pop, Folk, Rock, Progressive Rock, Blues bis zum Hard Rock reichen. Das macht das Zuhören leider einigermaßen kompliziert und hat man sich auf ein musikalisches Genre mal eingelassen, kann man sich fast sicher sein, mit dem nächsten Lied wieder aus dieser musikalischen Welt vertrieben zu werden. Trotzdem bleibt „Kraut!“ hörenswert und man ist überrascht, wie groß die Spannbreite war, die deutsche Musik damals abdeckte. Wenn dies also das Ansinnen dieser Zusammenstellung war, dann wurde dies auch allerbestens erfüllt.

Fazit: Die Kompilation ist eine genreunabhängige Zusammenstellung deutscher Musik in den Jahren 1968 bis 1979. Zusammen mit dem ausführlichen Begleittext verschafft dieses Album einen sehr guten Überblick über die musikalische Szene in Deutschland, die auch – anders als zum Beispiel der Schlager – im Ausland Gehör fand. Elf Punkte.

Anspieltipps: Ramses – La Leyla, Frumpy - How The Gipsy Was Born