Freitag, 7. Februar 2020

Church Girls – The Haunt




Church Girls – The Haunt


Besetzung:

Mariel Beaumont – vocals, guitar
Julien Varnier – drums
Vince Vullo – bass, vocals
Joseph Wright – guitar, vocals


Label: Chatterbot Records


Erscheinungsjahr: 2020


Stil: Post Punk


Trackliste:

1. Nothing (2:00)
2. Could've Been (3:27)
3. Twin Hell Fire (2:18)
4. Florida (3:22)
5. Better (2:56)
6. Recede (3:03)
7. The Haunt (1:31)
8. Regression (2:29)
9. Unwound (3:25)
10. Colorado (1:59)
11. Dissipate (2:57)

Gesamtspieldauer: 29:33




Church Girls ist eine US-amerikanische Band aus Philadelphia, die im Jahr 2014 von Sängerin und Gitarristin Mariel Beaumont gegründet wurde. Heute, am 7. Februar 2020, erscheint das zweite Album der Church Girls, bei denen Mariel Beaumont jetzt wieder das einzige weibliche Mitglied der Band ist. „The Haunt“ wird auf dem Plattenlabel Chatterbot Records veröffentlicht und ist angefüllt mit Post Punk.

Gleich die ersten Takte weisen darauf hin, wohin die Richtung auf „The Haunt“ geht. Kompromisslose schnelle Tracks, die grooven. Ein Thema wird aufgegriffen, es rockt und schon ist das Lied wieder vorbei. Ganz im Geiste der ersten Punk Bands Ende der 70er Jahre. Schnörkellos werden die Riffs heruntergespielt, die Botschaft der Lieder in knapper Form verteilt. Dabei fahren einem die Lieder durchaus in Beine und gehen ins Ohr. Mitwippen ist dementsprechend angesagt.

Höhepunkt des Albums ist das Lied „Recede“. Eine tolle, eingängige Nummer, die gleich beim ersten Mal hängenbleibt und durchaus einen kleinen Ohrwurm darstellt. Auf diesem Lied spürt man auch die Spielfreude der Church Girls, die sie beim Einspielen des Albums zweifelsohne hatten.

Fazit: Ein kurzes und schnelles Post Punk Album ist die zweite Veröffentlichung der Church Girls geworden. Keine Musik zum Trübsal blasen, genau das Gegenteil ist hier der Fall, Musik die Gute Laune verströmen möchte – was ihr auch gelingt. Mit unter einer halben Stunde Spieldauer ist „The Haunt“ allerdings sehr kurz ausgefallen. Die Church Girls touren gerade durch Nordamerika und waren im November und Dezember in Deutschland und Österreich zu sehen und zu hören. Bleibt zu hoffen, dass sie bald wieder den Weg nach Europa finden. Neun Punkte.

Anspieltipps: Nothing, Recede