Dienstag, 22. August 2023

Motorpsycho – Yay!

 



Motorpsycho – Yay!


Besetzung:

Tomas Järmyr
Hans Magnus Ryan
Bent Sæther




Erscheinungsjahr: 2023


Stil: Pop, Rock


Trackliste:

1. Cold & Bored (4:00)
2. Sentinels (4:18)
3. Patterns (5:08)
4. Dank State (3:14)
5. W.C.A. (4:15)
6. Real Again (Norway Shrugs And Stays At Home) (3:02)
7. Loch Meaninglessness & The Mull Of Dull (2:52)
8. Hotel Daedalus (7:45)
9. Scaredcrow (1:43)
10. The Rapture (5:25)

Gesamtspieldauer: 41:49



Die norwegische Band Motorpsycho war schon immer sehr fleißig, wenn es um ein neues Album geht. In schöner Regelmäßigkeit veröffentlichen die Musiker Jahr für Jahr eine neue Platte. Nicht weiter verwunderlich also, dass im Jahr 2023 das bereits sechsundzwanzigste Studioalbum von Motorpsycho erschien. Alles also wie immer? Nein, dieses Mal nicht, denn so einfach ist „Yay!“  gar nicht als ein Werk von Motorpsycho erkennbar. Dieses Mal klingt die Band anders.

Durch die  Pandemie und deren Folgen unsicher, ob die Band unter diesen Umständen überhaupt überleben könne, wurde der Probenraum kurzerhand in ein provisorisches Studio verwandelt. Auf der Homepage der Band kann man nachlesen: „Fast zwei Monate lang nahmen wir so viele der kürzeren, weniger opulent arrangierten, weniger improvisierten, weniger progressiven und entschieden weniger epischen Songideen auf, die wir in den vergangenen Jahren gesammelt hatten: Akustikgitarren überwogen. Auch Handpercussion und Congas kamen zum Einsatz“. Unsicher darüber, ob dies ein neues Album werden könne, wurde dann erst mal eine mehrmonatige Pause eingelegt, anschließend das Material erneut überarbeitet. Und auch wenn schnell klar war, dass dies kein „normales“ Motorpsycho-Album werden würde, waren sich die Musiker dann doch sicher, die Lieder als neues Album veröffentlichen zu wollen und zu können.

Nun, auf „Yay!“ klingt tatsächlich vieles anders, als auf den Scheiben zuvor. Die sanfteren Töne sind angesagt und statt ein Lied manches Mal aus eskalieren zu lassen, bewegen sich die einzelnen Stücke auf „Yay!“ auf eher gewöhnlichen Pop- bis Rock-Pfaden. Die Musik geht ins Ohr und das sehr schnell. Sanfte Melodien breiten sich aus und auch wenn die Lieder im weiteren Verlauf des Albums an Intensität gewinnen, so umschmeicheln sie trotzdem weiterhin das Ohr. Die Musiker selbst bezeichneten „Yay!“ als „Morgen-“ oder „Frühlingsalbum“. Kann man von der Stimmung her wahrlich so sehen. Klingen Motorpsycho  sonst häufig „dunkel“, so wirkt „Yay!“ deutlich „heller“, positiver, nach Aufbruchstimmung.

Dabei erinnert mich die Musik zum Teil an die Beatles aber auch Verweise an die ganz frühen Pink Floyd glaube ich herauszuhören. Beides gilt eher für den Beginn des Albums, welches im weiteren Verlauf dann doch rockiger erklingt, ohne an eingängigen Melodien einzubüßen. Höhepunkte gibt es einige auf diesem Album. Wer nach Eingängigkeit in der Musik Ausschau hält, wird auf „Yay!“ ganz sicher fündig. Die fast schon folkigen Stücke zu Beginn begeistern genauso wie das an Filmmusik erinnernde „Hotel Daedalus“, welches opulent mit Streicher-Arrangements ausgestattet wurde.

Nach der Veröffentlichung wurde von Hans Magnus Ryan und Bent Sæther bekannt gegeben, dass Schlagzeuger Tomas Järmyr die Band verlassen hat. Auf dem Album ist er allerdings noch zu hören. Man darf also gespannt sein, wie es  mit Motorsycho weitergehen wird. Wird dieser neu eingeschlagene musikalische Weg weiter beschritten oder kehrt die Band doch eher wieder zu dem experimentierfreudigen Progressive Rock der letzten Alben zurück? Spannend bleibt es auf jeden Fall bei Motorpsycho.

Fazit: „Yay!“ ist ein Album geworden, welches es so im musikalischen Universum von Moorpsycho noch nicht gab. Viele, eher ruhigere Töne, Lieder, die sich zumeist im Bereich des Pop und Rock abspielen. Keine Experimente, viele akustische Passagen und deutlich zurückgedrehte Arrangements. Doch auch das klingt bei Motorpsycho.  „Yay!“ ist ein Album für ein größeres Publikum, was sich trotzdem nicht anbiedert. Auch hier überzeugen Motorpsycho. Elf Punkte.

Anspieltipps: Sentinels, Hotel Daedalus