Samstag, 25. September 2021

Roy Harper – Stormcock

 



Roy Harper – Stormcock


Besetzung:

Roy Harper – guitar, all vocals, lead and moog synthesizer on "Hors d'Oeuvres", 12 string guitar + percussion on "The Same Old Rock" + piano bits throughout


Gastmusiker:

Jimmy Page – lead guitar on "The Same Old Rock"
David Bedford – hammond on "Hors d'Oeuvres", string arrangements on "Me And My Woman"




Erscheinungsjahr: 1971


Stil: Folk


Trackliste:

1. Hors d'Oeuvres (8:35)
2. The Same Old Rock (12:26)
3. One Man Rock And Roll Band (7:22)
4. Me And My Woman (13:03)

Gesamtspieldauer: 41:27



Roy Harper wird häufig in der Nähe des Progressive Rocks angesiedelt. Vielleicht liegt das daran, dass Ian Anderson ihn verehrt oder er „Have A Cigar“ von Pink Floyd einsang? Nun, auf „Stormcock“ deuten zumindest zwei Titel aufgrund der Laufzeit in die Richtung des Progs. Doch hört man auf diesem Album keinen, auf „Stormcock“, dem fünften Album des englischen Musikers, gibt Roy Harper einmal mehr Folk zum Besten. Und zwar eine ziemlich konsequente und reine Darbietung dieses musikalischen Genres.

Im Mai 1971 ist das Album erschienen und Roy Harper lässt auf der Platte den Melodien viel Zeit zum Wirken. Besonders viel passiert nämlich nicht, ein einmal eingeschlagener Weg wird konsequent fortgesetzt. Mit der meisten Abwechslung ist da noch die letzte Nummer „Me And My Woman“ gesegnet, in deren Verlauf sogar Streicher und ein Synthesizer zum Einsatz kommen und dann doch für deutlich mehr Abwechslung sorgen. Melodiös klingt die Musik von Roy Harper auf „Stormcock“ jedoch immer. Dazu auch sanft und absolut unaufgeregt.

Somit ist diese Platte definitiv eine geworden, die die ruhigen Momente des Tages nochmals zu unterstreichen versteht. Irgendwie herbstliche Musik, leicht traurig und etwas getragen und dabei fast immer eingängig. Am Gelungensten klingt Roy Harper mit dem Titel „Me And My Woman“. Langsam scheint dieses Lied durch die Zeit zu mäandern und besitzt dieses gewisse Flair, dieses Etwas, was manches Lied zu etwas Besonderem werden lässt. Auf „Me And My Woman“ trifft dies definitiv zu.

Fazit: „Stormcock“ ist ein sanftes und ruhiges Album geworden. Folk, der zurückhaltend klingt und sich nicht aus der Deckung wagt. Nun, beim letzten Titel doch etwas, deswegen ist diese Nummer auch das interessanteste Lied des Albums. Die restlichen drei Stücke sind ganz nett, fallen dabei allerdings nicht besonders auf und bleiben genauso wenig hängen. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Me And My Woman