Samstag, 4. November 2017

Various Artists – Faust – Ravvivando Remix (Maxi)




Various Artists – Faust – Ravvivando Remix (Maxi)


Besetzung:

GEL: Dave Ball (Soft Cell) & Ingo Vauk


Label: Klangbad


Erscheinungsdatum: 2001


Stil: Synthie-Pop, Electronic, Techno


Trackliste:

1. Wir Brauchen Dich #6 (Remix vom Album Freispiel) (7:33)
2. Wir Brauchen Dich #6 (Processors Of Elimination Mix) (4:03)
3. Wir Brauchen Dich #6 (Ellapropella Mix) (5:23)
4. Wir Brauchen Dich #6 (Alternate Take) (10:47)

Gesamtspieldauer: 27:47



Auf der Maxi-CD „Ravvivando Remix“ hört man vier verschiedene Remixe des Faust Stücks „Wir brauchen Dich“ vom Album „Ravvivando“ aus dem Jahr 1999. Die Remixe stammen aus dem Jahr 2001 und wurden auf dem Plattenlabel Klangbad veröffentlicht. Für diese Versionen des ursprünglichen Liedes zeichnen sich die beiden Musiker David Ball und Ingo Vauk aus.

David Ball war einer der beiden Musiker von Soft Cell, eine Band, die er zusammen mit Marc Almond gründete. Soft Cell wird hinter dem Namen von David Ball auch extra nochmals erwähnt, um das Projekt der Remixe eines Faust-Albums noch etwas interessanter werden zu lassen. Wird es dadurch allerdings leider auch nicht. Man hört auf dieser Maxi-Single vier Mal sehr elektronische Musik, die im vierten und alternativen Mix in Industrial mündet. Heftige Beats und gegen Ende des kurzen Albums keinerlei Eingängigkeit oder Melodiösität mehr. Für Heavy Techno Partys durchaus geeignet, für etwas anderes kaum.

Fazit: Vielleicht mögen diese Remixe für Faust Fans interessant sein, was allerdings auch bezweifelt werden kann. Von daher kann man eines der ersten Mixe sicherlich auf einer Techno-Party auflegen, den vierten Remix dann, wenn man gerade mit dem Kran und der schweren Eisenkugel auf das Haus zufährt. Man versetzt die schwere Eisenkugel in Schwingung. Immer schneller und immer mehr. Schließlich saust sie so stark hin und her, dass sie an ihren Wendepunkten fast die Horizontale erreicht hat. Jetzt noch ein Stück näher zum Haus, ein winziges Stück und Rummms, die erste Wand fällt und die Kugel schwingt immer noch. Dies alles wird bestens musikalisch durch den vierten Remix unterlegt. Musik ist spannend. Zwei Punkte.

Anspieltipps: Alles