Freitag, 4. Januar 2019

Hans Otte – Das Buch der Klänge




Hans Otte – Das Buch der Klänge


Label: Beacon Sound


Erscheinungsdatum: 1984


Stil: Ambient, Moderne Klassik


Trackliste:

1. Das Buch der Klänge (Part 1) (8:45)
2. Das Buch der Klänge (Part 2) (10:19)
3. Das Buch der Klänge (Part 3) (5:56)
4. Das Buch der Klänge (Part 4) (4:29)
5. Das Buch der Klänge (Part 5) (8:30)
6. Das Buch der Klänge (Part 6) (3:20)
7. Das Buch der Klänge (Part 7) (8:45)
8. Das Buch der Klänge (Part 8) (4:33)
9. Das Buch der Klänge (Part 9) (3:43)
10. Das Buch der Klänge (Part 10) (7:58)
11. Das Buch der Klänge (Part 11) (4:59)
12. Das Buch der Klänge (Part 12) (4:40)

Gesamtspieldauer: 1:15:57



„Das Buch der Klänge“ heißt die bereits 1984 erschienene Platte des Komponisten Hans Otte. Ich muss zugeben, bis vor einer Woche kannte ich diesen Mann nicht, und das, obwohl er deutsche Musikgeschichte geschrieben hat. Von 1959 bis 1984 war Hans Otte der Musikchef von Radio Bremen und entwickelte mit Weitsicht ein Programm, das einzigartig in der ARD war.

Otte war jedoch auch Komponist, der mit „Das Buch der Klänge“ auf den Spuren von John Cage wandelte, den er mit seiner Arbeit für Radio Bremen einem breiteren Publikum bekannt machte. Diese Solo Klavier Stücke wurden zwischen 1979 und 1982 geschrieben. In diesen zwölf Kapiteln führt er die Hörer auf eine ergreifende Klangreise, die einfach passend ist für den regnerischen Herbst, den kühlen Winter, der Melancholie zum Jahresende. Es ist das Herausfinden der ganzen Tiefe dieses Instruments. Einzelne Töne, die durch den Raum schweben, ein zärtlich, leises Wehen, wie der Wind, der den grauen Nebel um die Bäume waben lässt. Es ist die Stille, die hier erklingt, die den Raum mit wunderbaren Bildern erfüllt.

Das in Portland, Oregon, ansässige Label Beacon Sound bringt nun in einer Auflage von gerade mal 500 „Das Buch der Klänge“ erneut auf Vinyl heraus. „One of the 20th century’s most sublime pieces of music for piano“, heißt es auf der Webseite des Labels und diese Umschreibung scheint nicht übertrieben zu sein. Ein tief beeindruckendes, bewegendes und zeitloses Album. Perfekt für diese Jahreszeit voller Rückblicke, Gedankengängen, Aussichten. „Das Buch der Klänge“ von Hans Otte ist absolut empfehlenswert.